Samstag, 20. April 2019

Was ist dran, an der Lügenpresse?


Frage:
Warum sollten Parteien und von Parteien kontrollierte Mainstream Medien die Berichterstattung, insbesondere zu Innenpolitischen Themen manipulieren?

Zwischenbemerkung:
Wusstet ihr, dass die größte Medien Hoolding DDVG in Deutschland der SPD gehört?

Die Antwort auf meine Frage ist simpel. Wer die Medien manipuliert hat die Meinungshoheit und kann Wählerverhalten beeinflussen.

Hier ein Beispiel:
Senioren über 60, sind bei den letzten Bundestagswahlen mit 36,1 Prozent zum ersten Mal die größte Wählergruppe gewesen. Auch bei den Landtagswahlen, auf Kreis und Kommunaler Ebene setzt sich dieser Trend fort. Schon 44,6 Prozent der CDU Wähler waren mindestens 60 Jahre alt, bei der CSU lag dieser Anteil noch bei 43,2 Prozent und bei der SPD sind es 43,9 Prozent. Die Tendenz ist, wie schon erwähnt steigend.

Diese Senioren aber sind es gewöhnt, ihre Informationen noch aus klassischen Medien, wie Tageszeitungen, TV und Radiosendungen zu beziehen. Deshalb lohnt sich auch das Investment in die Regionalen Tageszeitungen, von denen so einige der oben genannten SPD Medien Hoolding gehören. So kommt man in die Schlagzeilen und so beeinflusst man Meinungen.

Übrigens auch der CDU gehören einige Tageszeitungen und Frau Merkel ist die beste Freundin des Hauses Bertelsmann, bekanntlich auch ein bedeutender Medienplayer.

Das Problem der Flut von Internet Informationen, die aber grundsätzlich, die jüngere Wählerschaft betrifft, wurde nunmehr ja in der EU und somit auch für deutsche Parteien durch die neue Urheberrechtsreform gelöst.
Dazu brauche ich hier nicht viel ausführen, alle die es interessiert wissen längst, was zukünftige Uploadfilter und andere Zensur taugliche Mechanismen, bis hin zu künstlichen Intelligenzen im Internet bedeuten können. Viele Blogger und Nutzer sozialer Medien, wie Twitter oder Facebook können das täglich erahnen.
Die Zukunft des freien Internets ist heute schon Geschichte. Was bleiben wird, ist eine leere, werbe optimierte Hülse, dessen, was wir heute noch als freies Internet mit reichhaltigen, der Meinungsfreiheit dienenden Themen kennen, beherrscht von wenigen Globalplayern.

Das Internet ist nun fast Zukunftstauglich für die Mächtigen. So kann man dann auch, die junge Wähler, die sowieso schon leichter mit griffigen Slogans und Parolen zu manipulieren sind, stets und ständig nach Gusto manipulieren.

Doch wie einfach ist Information zu manipulieren, wenn mal von dem Offensichtlichen absieht?

Hier nenne ich euch einfach mal ein Beispiel.
Vor einiger Zeit flatterte eine Meldung durch die Medien, der Grüne Habeck ist der beliebteste Politiker Deutschlands.
Hört sich gut an oder nicht?
Es ist aber eigentlich Fake News.
Warum?
Es ist die Art und Weise, wie die Information aufbereitet wurde und man hat nicht mal so direkt gelogen, aber doch offensichtlich geschummelt.
Was hat man getan?

Man machte, dass was allgemein Üblich ist und im allgemeinen sehr leicht zu manipulieren, eine Umfrage. Eigentlich ist eine Umfrage ein Stimmungsbild, was sehr offen und ehrlich daher kommen kann. Hier steht immer im Raum, wie repräsentativ ist eine Umfrage?
Denn bereits hier kann man relativ unbemerkt manipulieren. Denn Zielgruppe ist nicht gleich Zielgruppe. Des weiteren kann man durch die Fragestellung manipulieren. Doch dass war hier wohl nicht der Fall.
In dieser Umfrage ging es einfach darum, ob man jemanden kennt und schätzt.
Dumm war nur, 51% der Befragten kannten den Grünen Habeck nicht einmal. So wurden die Befragten, die Habeck nicht kannten, nicht mit in die Wertung einbezogen. Es blieben so 49% die den Grünen Habeck kannten und unter denen wurde nun festgestellt, er ist beliebter, als die anderen Kandidaten. Man kann jetzt noch viel mit Prozenten argumentieren, klar ist aber hier wurde geschoben, was das Zeug hält. Zu wessen Gunsten ist klar, zu wessen Nachteil bleibt ungewiss. Doch wir wissen alle, der Lieblingskoalitionspartner der CDU wären die Grünen und somit ist auch die Motivation klar.

Randnotiz:
Ich halte nicht viel davon, ständig eine ganze Branche als Lügenpresse zu bezeichnen. Denn unzweifelhaft ist, nicht jeder lügt ständig. Das Problem, was ich sehe ist anders, durch ihre Berichterstattung der letzten Jahre seit dem Ukraine Konflikt bis zur Flüchtlinkskrise, verlor die Medienwelt so viel an Glaubwürdigkeit, das der Begriff Lügenpresse, wohl noch lange Bestand haben wird. Selbst wenn er ungerecht sein sollte.

George W. Lästerbacke