Montag, 2. September 2019

Eisenhüttenstadt hat gewählt.


Viele private Kommentatoren zur Wahl jammern herum, vor allem die Links-Paddler im Parteien Fluss. Vielleicht sind sie intellektuell noch gar nicht in der Lage zu verstehen, das Wahlergebnisse nicht Ergebnis von Schmutz-Kampagnen sind, sondern das Ergebnis der Politik von Regierungsparteien. Regierungsparteien werden an ihrer Arbeit gemessen und hier haben SPD & CDU auf Bundes- Landes- und kommunaler Ebene Jahrzehnte vergeigt. Das Land gespalten und zunehmend verarmt.

Deutschland als Billiglohnland in Europa, eine Vorstellung die vor 30 Jahren zu Zeiten der Wende für jeden Deutschen, nicht nur den Ostdeutschen Revoluzzer unvorstellbar gewesen ist. Und jede der etablierten Parteien hat mitgemacht.

Heute gibt es Rentner und andere im Land, die wählen eine Partei aus Angst nicht "Weil man ja nie weiß, wie weit die Roten heute schon wieder gehen. Schließlich setzen sie schon wieder Ex-Stasis an die Spitze, um uns zu beschnüffeln und zu verfolgen, finanziert mit meinen Steuern." Ich zitiere hier eine Dame von 70 Jahren, die ich unter vielen anderen vor kurzen befragte.

Schon dass Menschen heute wieder so denken, sollte klar stellen, das jede Altpartei, jede Art von Abstrafung bei Wahlen verdient hat.
Denn wenn Menschen den Zeitgeist einer DDR wieder meinen zu spüren hat Hetze und Propaganda ihren Zweck erreicht.
Jahrelang wird die AfD und werden Menschen, die diese wählen als Nazis diffamiert und schikaniert, bis in die Arbeitsstellen hinnein. Wer so gegen den weit verbreiteten Konservativismus mobil macht, wo es um das Aussprechen von Wahrheiten geht, braucht sich nicht wundern, dass sich der Effekt umkehrt.

Ich werde keine Lobeshymne auf die AfD singen. Denn sie muss sich erst beweisen.

Aber ich rechne der AfD an, dass sie heute trotz aller Anfeindungen als Politik-Neuling Menschen Hoffnung gibt, Demokratie doch noch zu leben. Die erfreulich hohen Wahlergebnisse sind mit Hoffnung auf Veränderung verbunden, die die Altparteien vertan haben. Und nur die Altparteien sind Schuld daran, wenn die AfD nicht in Regierungsverantwortung kommt, um zu zeigen, dass sie mehr verkaufen kann als Hoffnung.
Schließlich ist die AfD mit ihren Wahlergebnissen mehr als nur Koalitionsfähig. Doch wenn man sie wieder besseren Wissens, aus rein ideologischen Gründen weiter in der Opposition hält, wird sie von dort aus, noch mehr Druck ausüben und Hoffnung verkaufen.
Denn mögen sich die verstockten Politk-Tyrannen auch selbst feieren, mit Koalitionen regieren, die nicht von des Wählers Gnaden sind, die Zuwächse zeigen, wirklich gewonnen hat die AfD und irgendwann, vielleicht schon bei den nächsten Wahlen, darf man mit ihr rechnen.
(Diesmal holte die AfD im Wahlkreis 29 - Oder-Spree II Eisenhüttenstadt bei Erststimmen 28,3 % und bei den Zweitstimmen 30 %; Stand 01.09.2019)

Aber dann wird sie auch liefern müssen, die eingeforderte Sicherheit, Stabilität und den Glauben an den Erfolg eines Staates mit fleißigen Menschen, der an der Gesellschaft partizipieren kann.

Dass ist für mich lebendige Demokratie und ich bin stolz, das diese in Hütte noch lebt. Ich gratuliere jedem der sagt "Ich finde die AfD gut und habe mich auch getraut, sie zu wählen. Weil ich hoffe, sie bewegt etwas. Schließlich kann man in ein paar Jahren neu wählen."

Allen Kneifern und Keifern zum Trotze.

George W. Lästerbacke