Montag, 31. Januar 2011

Kapiziös ein schönes altes Wort

Ich finde du bist etwas kaprizös. Sagte man mir. Ich ? Was verbindest ich mit einem Wort, das derartig schön klingt. Eigentlich mit Diven. Bin ich eine Diva ? Nur weil ich mir den Luxus gönnen, mal etwas weibliche Charakterzüge zu kultivieren ? Ich finde nicht. Nun gut aber das Wort ist toll. Gut genug darüber nachzudenken.

Der Duden sagt:

ka|pri|zi|ös [frz. capricieux]: in launiger Weise eigenwillig: sie ist ein -es Geschöpf.

Kapriziös. Ja, es mag schön klingen, allerdings auf diese bestimmte Art, von der man gerne in Büchern und Filmen liest und hört, nicht aber im normalen Leben. Bei "kapriziös" denke ich an blasse, englische & französische Ladies und Hofdamen, königliche Mätressen des 16. / 17. Jahrhunderts, die ihre Launenhaftigkeit mit zelebrierter Individualität verwechseln und darauf mit Champagner anstoßen.Ich denke an den Sonnenkönig, den Sachsenkönig und vieles mehr.
Das Wort klingt nach Geschichten und Eifersuchtsdramen, nach Puderquasten und sehr einsamen, gut aussehenden Angehörigen des Hochadels und eben Opern Diven.

Ich finde kaprizös ist ein Wort, das es wert wäre wieder öfters benutzt zu werden. Auch wenn ich meine mich beschreibt es nicht wirklich.

Vielleicht sollte man wieder mal auf die Suche nach diesen "verlorenen" Worten gehen. Eine Zeitreise für schöne, interessante Worte, die es wert sind weiter zu leben.