Sonntag, 24. April 2011

YING & YANG


Meine Antwort an eine Freundin, in eine Schriftwechsel zum Thema Einordnung in die Gut / Böse Schublade.

AUSZUG aus dem Schriftwechsel* "Hast du mit Hard & Softwareproblemen zu zun? Nach dem, was du auf FB so schreibst, vermute ich Dich auf der Seite der "Guten" - denn die "Bösen" sollen ja - laut gängigem Vorurteil - ziemlich rassistisch sein."

* Zur Erläuterung, es handelte sich hier um einen Schriftwechsel zu einen Artikel über eine Polizeiaktion bei einen bekannten Motorrad Club.Der Thema des eigentlichen Mail Verkehrs war.

Ja sehr weit umrissen habe ich mit Hard und Softwareproblemen zu tun. Aber eher mit menschlicher Hard und Software, für den PC Teil gibt es Spezialisten. Ich bezeichne mich als Problemlöser.

Mich ein er Seite zuzuordnen sollte schwer sein, da denkende Menschen zeitlich notwendige Allianzen bevorzugen. Das heißt Gut ist böse und Böse gut. Es liegt immer an der Perspektive. Meine gelebten Erfahrungen sagen, das die "Guten" oft eher miese, ideologisierte Ratten sind und die "Bösen" einfach nur dem menschlichen Naturell des Raubtiers treuer sind. Im Rudel jagen und die Beute teilen, dann aber wieder zu Individualisten werden.

Das Thema Rassismus ist genau so variabel und besonders in Deutschland missbräuchlich in Mode.Besonders ideologisierende Gutmenschen, sind ein spezieller Typ Rassist, der Antirassisten Rassist. Jeder der es sich missliebig, außerhalb ihres Weltbildes bewegt, wird schnell zum Nazi. Rassist ist Jeder, der sich beispielsweise mit der Thematik Integration beschäftigt und offene Probleme dabei anspricht. Ich persönlich lehne Rassismus schon als Definition ab. Ich meine es müssen Probleme gelöst werden. Wenn diese Probleme in mangelnder kultureller Integration und gegenseitiger Intoleranz bestehen, dann sage ich das auch und bringe es, auf den Punkt. Mir ist es egal ob ich das auf Deutsche oder "Ausländer" beziehe.
Man kann Menschen verachten oder achten, aber Hautfarbe, Herkunft und Religion sind Privatangelegenheit.
Echte Rassisten sind kleingeistig, in ihrem Horizont eingeschränkte und in ihrer Wahrnehmung gestörte Menschen, mit wenig Persönlichkeit. Ich will sagen, Dummköpfe. Dumm, dümmer am dümmsten. Wer mich und Andere mit seinen Problemen belastet und dann nicht bereit ist, eine andere Meinung zu akzeptieren, wenn Sie richtig ist, der wir zum Feindbild. Er stielt mir und Menschen, die etwas ernsthaft und ohne unideologisiert verändern möchten, die Zeit.

Im "normalen" Arbeitsleben bin ich darauf spezialisiert gewesen Teams zu bilden. Ich hab ein geneigtes Talent, Menschen die sich nicht unbedingt mögen, zur Bildung von zeitlich limitierten oder auch unlimitierten Allianzen zu motivieren. Dazu nutze ich die notwendigen Mittel.
Im Geschäft bevorzuge ich das Motto, " Meine weiße Weste liegt gebügelt im Schrank, links oben neben Ethik und Moral. Ich tue was nötig ist, in der Regel logisches Denken.
Da ich bekennend, das System ablehnend bin, bewege ich mich in und außerhalb des Systems. Regel muss man nutzen, sich Ihnen nicht blind unterwerfen. Wo Regeln Sinn machen, sollte man Sie akzeptieren, wo Sie für Andere Sinn machen tolerieren und wo Sie für Niemanden Sinn machen, wo die Regeln nur autokratische Unterdrückungsmechanismen sind, da muss man Sie bekämpfen.
"Legal, illegal, scheissegal" ist das Mittel des Kapitals, um zu unterdrücken, der Profit zählt. Das ist eine Weisheit, die sich jeder Bürger zu eigen machen sollte. Der Bürger, der sich gegen Konzern Lobbyisten und ihre gewählten Lakaien zu wehr setzen will, der lerne von seinen Feinden.

Da ist es wieder, was ist Gut, was ist Böse?

Ist eine Gesellschaft und Regierung gut, die mit Hilfe der Massenmedien, schlechter Bildung, teils sinnloser Gesetzgebung und notfalls mit Waffengewalt ihr eigenes Volk widerstandsunfähig machen will?

Oder ist der Bürger böse, der sich zu Recht, dagegen wert und versucht sein individuelles Leben zu gestalten, auch wenn es der Regierung, Behörden und vielen anderen unnützen Einrichtungen nicht gefällt?
Wie schon gesagt, es liegt wohl im Auge des Betrachters.

Ich versuche möglichst wenig Schaden zu verursachen und größt möglichen Vorteil zu erzielen, mit dem was ich tue. Und im Gegensatz zum System, versuche ich nicht Alle gleichzuschalten und Personen, die sich entziehen zu schaden. Es sei den, man fügen mir bewusst Schaden zu. Ich bemühe mich einfach nur das Richtige zu tun.

Ich gehöre nicht zu den "Guten" oder "Bösen". Ich bin ein Freigeist. Ich will nicht Jeden gefallen und doch möglichst Jedem, der es möchte, eine Hilfe sein.

Gut und Böse, gibt es nicht, es ist eine Illusion, der wir nachhängen, ohne wirklich darüber zu reflektieren.

Jeder ist sich selbst sein bester Freund oder größter Feind. Äußere Einflüsse, die uns negativ oder positiv beeinflussen sind nur oberflächliche Teile unseres persönlichen Lernprozesses im Leben.

Starke Individualisten nutzen oder eliminieren diese Einflüsse. Im Großen und Ganzen gilt also, die Ausgewogenheit der Mittel ist es, was uns Gut oder Böse erscheinen lässt und der Blick Anderer auf unser tun.
Solange du deine Menschlichkeit nicht verleugnest, wirst du in der Lage sein, das Ying & Yang Schema in der Waage zu halten.

© George W. Lästerbacke