Donnerstag, 26. Juli 2012

Beschneidung - Sinn des Unsinnigen -.


In der Sache halte ich zwar Religion für privates Vergnügen, aber die Beschneidung ist weit in die Geschichte zurückzuverfolgen. Ursprünge sind laut wissenschaftlich fundierter Historie, rituelle Menschenofer, Blutopfer, Kastrationen und Lustunterbindung und ähnlich widerliche Ideen.
In der Sache ist religiöse Freiheit, doch wohl bis dahin beschränkt, wo Sie zwangsweise an wehrlosen Personen ausgeübt wird. Da auch den Kindern ein Recht auf ihre Entscheidung haben, was Sie vom Glauben ihrer Eltern übernehmen, ist die Beschneidung unangemessen. Ein Gläubiger, der gewillt ist, den Forderungen seiner Religion zu beugen, wird dies auch im Erwachsenenalter tun.
Ergo ist beschneiden, weder von größeren Sinn, ausser elterliches Ego zu befriedigen und in keiner Form, den freien Willen des Kindes akzeptierend. Was soll das also?
Würden diese möchtegern modernen, religiösen Eltern, den Ihren Sohn auch eine Hand entfernen lassen, weil der Glauben es verlangt? Ich vermute mal, diese Tradition, wäre bereits vor Jahrtausenden abgeschaft worden. obwohl. Menschliche Dummheit ist schwer einzuschätzen. Böse Zungen behaupten in Skandinavien allg. sei der Trend zu intelligenteren und pragmatischen Ideen in der Politik, weiter verbreitet, als in Deutschland. Der Vorschlag zu einer rituellen, symbolischen Beschneidung von Dr. Anne Lindboe, Ombudsfrau für Kinderrechte in Norwegen, scheint diese These mal wieder zu unterstützen. Das die offiziellen Vertreter von Juden und Muslime Sturm dagegen laufen, ist natürlich klar, da dies Gremien in der Regel kaum von moderaten Glaubensvertretern besetzt sind. Eher ewig unbelehrbare oder eben die, die Ihre Pöstchen verteidigen möchten. Da kann man wohl kaum auf Jubel Töne hoffen. Auch ist zu vermelden, das besonders in jüdischen Familien schon oft freiwillig eine Praxis des Abwartes zu beobachten sein soll, bis der Junge in einen Alter ist, selbst zu entscheiden. Diese Bewegung soll in Israel bereits nennenswerte Mitgliederzahlen haben. Was in muslimischen Köpfen vorgeht? Mir ist nichts bekannt ausser das übliche Lobby Geschrei. Ich denke es ist in der Sache auch egal, jeden Voodoo Priester wird hierzulande auch das abschlachten von Hühnern zu rituellen Zwecken verboten und sind Jungen weniger schützenswert als Hühner?

Ein paar abstruse Theorien über die Jahrunderte angesammelt, die Beschneidung auf medizinischen Wege zu begründen versuchen fand ich auf der Seite:
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/geschichte-der-beschneidung/beschneidung-zeitachse.html

Auf dieser Unii Seite gibt es auch noch einiges Interessantes zum Thema Beschneidun g, besonders der Anschnitt Frühgeschichte lässt tief in die Unwirklichkeiten religiösen Wahns blicken.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Beschneidung_von_Jungen_und_M%E4nnern.html#Fr%C3%BChgeschichte

Wen es interessiert, viel Unterhaltung beim lesen.

Georg Wilhelm von Fürstenberg