Mittwoch, 5. November 2014

Umdenken …

Von Mauern im Kopf

Der Gauck(ler) faselt wieder ….

Natürlich verstehe ich, wenn sich aus der Partei, die Linke über Gaucks Äußerungen zu Parteien und ihren Mitgliedern regt und wenn die CDU sich ungern, als Auffangbecken für ehemalige NSDAP Mitglieder bezeichnen lässt. Doch dass, sind tatsächlich Fakten die, der Herr Gauck, da äußert. Im Gegensatz zu seinem sonst üblichen Gebrabbel, sogar mit nachprüfbarer Substanz. Bei der CDU sogar in einem Verfassungsschutzbericht von 1999 nachzulesen. Das ist für Gauck schon fast, eine unfreiwillige Glanzleistung. Bei der Linken, ist es durch einen Besuch an der Basis zu überprüfen, da trifft man noch eine Menge alter SEDler.Die Herrschaften kehren immer gerne vor anderen Türe, bei sich selbst sind sie schüchtern. So schüchtern, als gelte es Türkische Politiker ins Gesicht zu sagen, dass das Umbringen von 1,5 Millionen Armeniern 1915 definitiv Völkermord genannt werden darf. Klar, ich halte den Gauck auch für eine peinliche Merkel Blockflöte, doch ab und an, hat er auch mal lichte Augenblicke.

Jedoch muss ich dazu sagen, eine Gesellschaft, die es nicht schafft umzudenken, ist genau so krank, wie das Vergangene, dass es zu überwinden gilt.

Ich finde daran nun nichts besonders verwerflich, das nach einem Systemwechsel neue Parteien, auch Mitglieder vergangener Parteien auffangen. Das war nach dem zweiten Weltkrieg so, das war nach der Wende so. Menschen haben das Recht, sich neu zu organisieren und zu orientieren. Ob das nun, NSDAP Mitglieder oder SED Mitglieder waren, das sollte zweitrangig sein.

Diese Menschen haben auch das Recht, aus Fehlern zu lernen und sich in ein neues System einzubringen. Es besteht immer die Hoffnung, dass sie etwas dazugelernt haben oder noch lernen. Das ist doch der Sinn, eines Neuanfanges.

So ist es traditionell immer gewesen, seit es Parteien gibt. Man kann eine große Gruppe von Menschen nicht ausschließen, nur weil sie einst einer Partei angehörten, die aus heutiger Sicht, die falsche Gesinnung repräsentierte. Man kann nur gemeinsam versuchen, neue Standpunkte und Ansichten zu definieren. Alte Denkmuster überwindet man nicht durch Ausschluss, sondern durch Integration. Wer anders denkt, ist ein Heuchler und muss sich sagen lassen, das auch er nur ein Gesinnungstäter ist. Verständigung ist keine Einbahnstraße.

George W. Lästerbacke