Donnerstag, 18. Oktober 2012

Der Wirtschaftsnobelpreis. Whow, neoliberale Idiotie im Namen Alfred Nobels

Ich hatte leider erst gestern Zeit mich mit diesen Wirtschaftsnobelpreis zu befassen, nun muss ich doch noch etwas dazu anmerken. Dieser Pseudo-Nobelpreis für diese Spiele Theorie, spiegelt nicht mehr oder weniger, die immer weiter fortschreitende Degeneration der Gesellschaft wieder. In der nur noch die Durchsetzung eigener Interessen zählt. Was für ein Bullshit. Eine besonders sensationelle Entdeckung, unser Erfolg hängt nicht allein von unseren tun ab, sondern wird vom dem Handeln Anderer beeinflusst. Whow, diese Erkenntnis ist so neu, wie unser Wissen, das die Erde eine Kugel ist. Ich kann nur jedem Kritiker dieses Preises zustimmen. Der Preis ist sinnlos und bestenfalls ein PR Gag des Neoliberalismus. Nach Allen, was über Alfred Nobel bekannt ist, hätte er einer Schaffung des Wirtschaftsnobelpreises mit Sicherheit nicht zugestimmt. In der Sache ist dieser Preis also nichts wert. Da er dem Geist des Erfinders widerspricht. Ich habe kein Verständnis dafür, dass ein Nobelpreis in dieser Kategorie vergeben wird. Wenn ich mir die Beiträge der Preisträger geraumer Jahre ansehe, so klafft aus meiner Sicht eine unübersehbar große Lücke in Bezug auf Niveau und Nutzen im Vergleich zu anderen Kategorien. Viele sogenannte neuen Erkenntnisse die ausgezeichnet wurden, sind den meisten Menschen bereits intuitiv klar, Nur das „Erkenntnisse“ durch Stochastik untermauert werden, machen sie noch lange nicht zu neuen bzw. bedeutenden Entdeckungen. George W. Lästerbacke