Dienstag, 22. Oktober 2013

KILT Interview: Steuern & Schäuble

Oder wie Steuern in Deutschland entstehen.

KILT Exklusiv Interview mit Wolfgang Schäuble zur neuen Vogelschutzsteuer und die kreative Ideenfindung in der Politik.

KILT:
Wir haben erfahren, das in ihren Ministerium eine Vogelschutzsteuer in der Diskussion ist. Was können sie uns dazu sagen?

Wolfgang Schäuble:
Ja, die Vogelschutz Steuer ist in der Diskussion. Der Hintergrund ist die Bundestagswahl. Da wir kaum brauchbare Koalitionspartner in Aussicht haben, müssen wir uns bei den Grünen oder Roten anbiedern. Die diskutieren seit ihnen Mutti, ich wollte sagen die eiserne Angela, dauernd ihre Themen klaut, über jeden Scheiß.

KILT:
Gut die Intention ist klar, doch von den Grünen kam die Initiative nicht, oder?

Wolfgang Schäuble:
Das können Sie vergessen, wir als CDU sind da viel kreativer. Seit Angela Merkel brauchen wir doch diese basisdemokratische Plaudereien nicht mehr. „Die Mutti machts“, ist unser Motto. Aber es muss eben ein Thema sein, das grün ist. Und der Vogelschutz, passt ins Grüne Beuteschema.

KILT:
Wer hatte die Idee?

Wolfgang Schäuble:
Ich selbst. Das war so. Ich bin früh so gemütlich auf meine Terrasse gerollt, erfreute mich an dem friedlichen Blick in meinen Garten, so friedvolle Momente habe ich selten. Doch meine Frau hat noch geschlafen.
Da saß ich nun, unser Kater Adolf kam aus dem Garten und legte mir einen kleinen Vogel vor die Füße, den er wohl in der Frühe gefangen hatte. Sie wissen ja, das ist eine Liebesbekundung. Das hab ich nötig. Wenigstens der Kater versteht das. Da kam mir die Idee.
Katzen töten Vögel, Vögel töten ist böse, böse gleich Grüne.

KILT:
Gute Idee, doch wie wollen Sie das begründen?

Wolfgang Schäuble
Ach das ist recht simpel. Ich habe ein Staatsekretär mit grünen Tendenzen an die Recherche gesetzt. Innerhalb von zwei Wochen, war die Sache rund. Die Fakten, Katzen töten jährlich 50 Millionen Vögel. Eine Studie im Online-Journal "Nature Communications" zufolge sind circa 33 Vogelarten wegen den Katzen ausgestorben. Dazu noch einen dubiosen Vogelkundler und die Legende zur Steuer steht.

KILT:
Allerdings werden Sie damit eine Menge Wähler verprellen.
Wolfgang Schäuble

Wie kommen sie darauf? Der Wähler, wählt uns trotzdem. Wen sollten der Wähler auch sonst wählen? Wir sind alternativ los. Wir sind Mutti, ist ihnen mal aufgefallen, was absurd hohe Beliebtheitswerte die eiserne Angela hat? Und dann schauen sie mal auf die anderen Politclowns. Vier Prozent Joe oder Fettnapf Peer. Den kläglichen Rest erwähne ich erst gar nicht.

KILT:
Sie setzen also für die Bundestagswahl auf den pragmatischen Wähler?

Wolfgang Schäuble
Natürlich, das kein Schwein seine Wahlversprechen hält, daran sind die Wähler doch gewöhnt. Die Trottel wollen einfach nur regiert werden und das ihnen Jemand sagt, Alles wird gut.
Mutti macht das schon. Die drückt wegen der Vögelei noch ein wenig auf die Tränendrüse und selbst die Katzenbesitzer bitten darum zahlen zu dürfen.

KILT:
Danke Wolfgang Schäuble für ihre offenen Worte.