Donnerstag, 22. November 2012

Transparenz und Ehrlichkeit in der Politik.Kanzlers Schelte

George Dabbellju Kanzler light teilt aus ....

Der Link zum dem Artikel von Handelblatt.com, der Inspiration für meinen Artikel war, Welcher mal wieder ein gesamtpolitischer, kritischen Rundumschlag ist, sollte natürlich auch gelesen werden. Dazu Doppelklick auf den Titel.
Ich klaue nicht einfach Headlines. Nein, ich baue Themen einfach gerne aus.

Zitat: Handelsblatt.com: „Tricksen und Vertuschen bei der Griechenland-Rettung. Der Steuerzahler soll nicht erfahren, dass er längst bluten musste.“
( Quelle Handlsblatt.com )



Hier und überall tauchen gerne Forderungen nach Transparenz auf und auch Grüne werden zu Moralisten. Unehrlichkeit wird der Regierung gerne und oft vorgeworfen.

Bitte, Herr Gerhard Schick (finanzpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion ), nur weil Weihnachten vor der Tür steht, muss man ja nicht gleich übermütig werden.
Transparenz für den Bürger, damit Ihm klar ist, was den das Vergnügen der Griechenland zu retten kostet, warum nicht gleich noch echte Demokratie fordern und Fragen ob nicht eher Banken, als Griechenland gerettet wurden?

Fakt ist doch wohl eher, Griechenland in eine geordnete Insolvenz treten zu lassen und ein 100% Schuldenschnitt, wäre dem Steuerzahler sicher günstiger gekommen.
Die Banken, die unverantwortlich mit Spekulationen, die griechische und anderer Länder Schuldenkrise bestens forciert haben, wären vielleicht Weg. Na und? Das nennt man wohl eine korrekte, kapitalistische Marktbereinigung. Hatten wir nicht Kapitalismus? Oder ist es doch ein Sozialkapitalismus, sozial zum Kapital. Es kann in keinen Fall, um sozial fürs Volk gehen, dass steht fest.

In Griechenland blutet jetzt das Volk für die Fehler von vergangenen Regierungen und EU. Aber die ergriffenen Maßnahmen hätten Griechenland mit einen 100% Schuldenschnitt, tatsächlich wieder fit gemacht. Wenn es dem Volk auch schwer fällt. Doch es hat die Regierungen, die das Desaster verursacht hat gewählt. Da gilt mit gegangen, mit gefangen, mit gehangen.

In Jeden Fall kann man feststellen Griechenland hat geliefert. Wäre Griechenland ein Unternehmen, könnte man jetzt schon von einem Erfolg sprechen.

Doch in der Sache geht es mir nicht um Griechenland, in diesen Beitrag.
Transparenz und Unehrlichkeit war der Aufhänger.
Auch von den Grünen, hört sich das nach gemeinen Populismus an. Wie ist das den mit Transparenz und Ehrlichkeit bei den Grünen?
Ein paar Stichworte fallen mir ein: Energiewende, Gorleben, Flaschenpfand und Biotreibstoff und Chemtrails? Dazu kann sich Jeder selbst ein paar Fragen stellen und beantworten.
Wie es denn, bei die Grünen mit Transparenz und Ehrlichkeit gehalten wird.

Ich höre auch immer wieder die Aussage
„Wenn immer mehr Transparenz verloren geht wird der Staat unsteuerbar“.

Dazu kann ich ohne Denkverbot feststellen, dass ist der Staat schon lange. Unsteuerbar für das Volk, nicht für Wirtschaft und Kapital.
Die Wirtschaft und Kapital hat längst eine Schattenregierung der Lobbyisten installiert. Diese dezentrale Schattenregierung macht Regierungen nicht mit direkter Bestechung erpressbar und gefügig, sondern mit neoliberaler Gehirnwäsche und dem Gespenst des Machtverlustes.
Korruption und Bestechlichkeit werfe ich der Regierung im Amt gar nicht vor, so weit gehe ich, zumindest in Deutschland nicht.

Dazu ist das Parteiensystem zu selbstverliebt und clever genug. Ein paar dümmliche Ausreißer, wie den Wulff. Die gibt es immer. Diese Politiker spiegeln nur eine echte Wahrheit nieder, man bedient sich nicht im Amt, sondern danach.
Im Amt werden Sie mit ein paar fetten Vorlesungshonorrare und ähnlichen geködert. Aber schon da wissen die Herren und Damen Politiker genau, da wo wir gefallen in der Wirtschaft. Dort werden wir später unser gut bezahltes Zuhause finden.
Ein Blick in die heutigen Wirtschaftsvorstände und Berater Gremien der Wirtschaft reicht heute, um zu wissen, wer da den als Ex-Politiker auf wundersame Weise sein Gnadenbrot gefunden hat. Obwohl seine Qualifikation doch eher fraglich ist.
Das ist das Zeichen für eine durch und durch geistig korrumpierte Politik. Das gilt es zu erkennen.

Kapitalismus ist im Kern sehr freiheitlich und nicht verwerflich, ich würde den Kapitalismus in der Sache sogar, als der menschlichen Natur sehr verwand betrachten.
Nur das man zugelassen hat, dass der Kapitalismus sich völlig frei entwickelt, dass war der Fehler im System. Der Kapitalismus hat sich durch die Idee der freien Märkte und des Grenzenlosen Wachstums zu einer Ideologie gewandelt.
Einer Ideologie, die in den meisten Köpfen angekommen ist. Doch wie bei allen Ideologien üblich, werden Fehler nicht zugegeben. Ideologien werden mit der Zeit, autokratisch bis diktatorisch und fressen sich selbst, bis zum dem bösen Erwachen.

Auch die edelsten Motive und Ideen ordnen sich dann, dem Diktat unter. In diesen Fall der Idee des grenzenlosen Wachstums, dass nur durch Konsum erzeugt wird. Doch er ist längst, in vielen Köpfen der Gedanke, dass es so nicht funktionieren kann. Das Bild der Schlange, die sich selbst verzehrt, ist schon lange ein gut verständliches Symbol für Kapitalismus geworden.
Auch in den Köpfen von Politikern, doch diese Personen unterliegen den Denkverboten ihrer Parteien. Leider oft freiwillig. Der Grundsatz „Glaube nie deine eigenen Lügen“ versagt immer mehr.

Längst existiert nur noch SED 2.0, um einmal diese zugegeben etwas platten aber passenden Vergleich zu wählen. Es wird bei jeder Wahl ein Parteiroboter, gegen den nächsten Parteiroboter ausgetauscht.
Die immer wieder ihrer dauernden Gehirnwäsche, Rechnung tragend nach weiteren Wachstum rufen. Rechts und Links verblasst die Realität des Lebens.

Gleichgeschaltete, unter gemischter Persönlichkeitsstörung leidenden Parteikadern, agieren nur noch im Sinne der der Partei und der Wirtschaft. Parteiprogramme sind Schall und Rauch. Sobald es um die Machtfrage geht.
Alle Parteien sind gleichgeschaltet, agieren mit wechselnden Partnern, als Einheitspartei. Dem Gedanken der freien Wirtschaft wird Alles untergeordnet. Staatstragende Entscheidungen, die die Bevölkerung betreffen, werden als Kurpfuscher Feigenblätter abgehandelt und durchgewinkt. Viele Abgeordnete haben die Kompetenz von Engelmachern voriger Jahrhunderte, wenn Sie weitreichende Entscheidungen für ihren Arbeitgeber das Volk treffen sollen. Vorbei an Realität und Verstand. Das Parlament ist ein erstklassiges Selbstversorger Paradies, ohne Nutzen für das Volk.
Parteien haben versagt und abgewirtschaftet.

Wäre es anders, wenn selbständig und erfolgreich denkende Menschen regieren würden? Natürlich, doch mit diesen Politikern und Ihrer real existierenden Nachzucht aus den vereinigten Einheitsparteien Deutschlands, wird das nicht zu machen sein.

Sachlich betrachtet ist unsere Zukunft der Untergang. Transparenz und Ehrlichkeit einer Demokratie würdig, existieren nicht mehr. Es sind nur noch Worte ohne Inhalte sind. Wie die Parteiprogramme unserer Parteien.
Sicher ist es möglich den Wahnsinn zu stoppen, aber man sehe sich in der selbsternannten Opposition um. Wirrköpfe über all. Keinen Plan, kein System und keine echte Veränderung im Denken. Klugscheißer, die Alles besser machen würden. Doch hören Sie von neuen Ideen, wird klar, Sie sind auch nur Opfer sind. Platten Sprüchen und nicht einer Lösungsidee.

Doch wenigstens erhebt sich langsam etwas Widerstandsgeist, das ist schon einmal etwas Hoffnung. Was draus wird? Das werden wir sehen.

George Dabbellju
alias George W. Lästerbacke