Freitag, 5. April 2013

Die wahre Kunst


Der wahre Künstler stellt sich selbst dar, ausschließlich sich und seine Sicht auf die Dinge. Die anderen Künstler sind nur Kopisten.
Warum soll ich Blumen malen, wenn jedes Jahr aufs Neue, die schönsten Blumen wachsen, schöner als sie je Künstlerhand erschaffen könnte? Warum soll ich Menschen malen, heute da die Fotografie lebt und ich so viel Menschen und ihre Schönheit kennen lernen kann? Warum soll ich Landschaften malen, deren Mittelpunkt ich nicht bin? Ich bin die Kunst, die unsere Natur erschaffen hat und ich will den Menschen bereichern. Ich muss nichts kopieren, wenn ich durch mich interpretieren und mich in meiner unvollkommenen Perfektion darstellen kann. Ich kann darstellen, wie ich das Leben als Mensch meistere, das ist die wahre Kunst.

Georg Wilhelm von Fürstenberg


© George W. Lästerbacke