Mittwoch, 24. Mai 2017

Die lästerliche Historie des Vatertages


Zum intergalaktische Welttag des Herren, an dieser Stelle einige ans Herz gehende Worte zur Geschichte dieses alljährlichen Festtages. Der Vatertag wird in Deutschland am christlichen Feiertag „Christi Himmelfahrt“ gefeiert, dem 40. Tag nach Ostern. In diesem Jahr findet er deshalb am 5.Mai statt. Ein Feiertag, der den meisten von euch eher als Vatertag, Herrentag oder auch Männertag bekannt ist.

Nachdem der Mann seit Eva, also seit Anbeginn der Zeit, 365 Tage im Jahr unter dem Weibe leiden musste, beschloss die Welt der gebeutelten Männer, sich einen Tag zu gönnen, an dem sie sich von der Knute der weiblichen Fremdherrschaft befreien.

Dieser Verzweiflungsakt resultierte nicht etwa aus dem Egoismus des Mannes. Dieser hätte wohl weiter 365 Tage im Jahr gelitten, wäre da nicht am 13.Mai 1923 der Verband der deutschen Blumenhändler auf die perfide Profitorientierte Idee gekommen, die amerikanische Erfindung des Muttertages zu kopieren. Mit einer groß angelegten Plakat-Aktion wurde das Weib im Übermaße in den Mittelpunkt gestellt einzig und allein, um mehr Blumen zu verkaufen. Der deutsche Mann fühlte sich erniedrigt. Und als ob das nicht gereicht hätte, machte der Führer, das damalig aktuelle Alpha-Männchen, den Muttertag 1933 auch noch zu einen gesetzlichen Feiertag. Das Maß war voll!

In direkter Folge der Verärgerung des deutschen Mannes, dem zukünftigen Kanonenfutter, kam es zu Massenprotesten und Straßenkämpfen der verzweifelter Männer. Um einem zu befürchtenden Umsturzversuch der deutschen Männer entgegen zu wirken, lenkte der Führer ein. Er erklärte 1934 Christi Himmelfahrt zum Vatertag. Dieser eher sinnfreie Tag im Kalender passte irgendwie und es war ohnehin nicht viel los. Der Vatertag war geboren.

Seither darf der Mann an einen Tag im Jahr wieder Kind sein und sich straflos eher kindischen Vergnügungen hingeben. Diese Vergnügungen sind natürlich alters- und geschlechtsspezifisch, von übermäßigen Alkoholgenuss und übertriebenen Fressgelagen begleitet. Doch nun darf der Mann, dies Krone göttlichen Schöpfungsgenies, einmal im Jahr nicht nur der Trottel sein, nein der Mann darf auch so aussehen und sich so benehmen.

Kein Weib darf sich über das Tun des Mannes aufregen. Doch sie dürfen das Auto fahren, sollte der Landpartie Trecker liegenbleiben oder der Bollerwagen Achsbruch erleiden. Aber das tun sie ja gern und absolut bereitwillig. Schließlich haben sie noch 364 Tage im Jahr, an denen sie uns Kerlen das Leben vermiesen können.

In diesem Sinne liebe Männer, wünsche ich euch einen sinnfreien und Spaß betonten Himmelfahrtstag und Mädels, auch beim Kotze aufwischen nicht vergessen, Vatertag ist nur einmal im Jahr.

Euer George W. Lästerbacke