Freitag, 28. März 2014

Bewerte die GeWi Eisenhüttenstadt sagt Googel

Heute stieß ich beim googeln nach der Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft zufällig auf die Möglichkeit, diese zu bewerten. Was ich hier mit auch tun werde, aus meiner privaten Sicht. Ich möchte dies trotzdem in Kopie mit euch teilen, vielleicht gibt es eigene Meinungen zu meinen Ansichten oder auch Fakten, die mich interessieren.

Bewertung:
Der Vermieter mit dem größten Bestand an Wohnungen in der Stadt. Zum großen Teil ist der Wohnungsbestand, insbesondere in den bereits sanierten Innenstadt Bereichen als optisch wunderbar zu bezeichnen. Die Lage in der City ist sicher als 1 zu bezeichnen und das Wohnumfeld, sehr attraktiv. Innenhof Bereiche grün, lebendig, teils mit wunderbaren Baumbeständen, Kinderspielplätzen und verbliebener DDR Kunst.

Das Plus der GeWi habe ich hier nun geschildert.

Der beschriebene Zustand ist allerdings nicht hauptsächlich Verdienst der GeWi von heute, sondern den visionären, sozialistischen DDR Architekten und Städteplanern zuzuweisen. Der GeWi kann man nur bescheinigen, das sie sich bemüht, den Denkmal geschützten Gebäudebestand und das Umfeld zu erhalten. Ob das dem guten Willen der GeWi zuzuschreiben ist oder doch eher dem Umstand von Auflagen der Behörden, darüber bin ich mir nicht ganz im klaren. Tendiere jedoch zu der Ansicht, es sind nur Auflagen, die dafür sorgen, dass das Umfeld für mich 1+ ist.

Das Image stellt sich eher stark ramponiert dar. Mehrere teils kriminelle Geschäftsführer verschlissen, minderwertig sanierte Wohnungen, teils arroganter bis übler Umgang mit Mietern. Eher kein sozial orientiertes und engagiertes Unternehmen im städtischen Besitz, das den Bürgern dient. Sondern eine autokratisch, nach Hackordnung geführter und für Mieterbedürfnisse unsensibler Mietmoloch. Aber diese negativ Aspekte wohnen wohl in vielen so gestellten Unternehmen, in Zeiten des Kapitals. Für finanzstarke Mieter sicher ein guter Partner. Im Umgang mit Behinderten und sozial schwachen Menschen aber eher inkompetent.

Da ich selbst Mieter bin und auch schon viele Erfahrungen mit der Personalie des Unternehmens habe, formuliere ich diesen Erfahrungsbereich ehrlich und auch sachbezogen. Über das Pro & Kontra sollte jeder Bürger seine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Ich bewerte hier nur meine eigenen Eindrücke.

Da dieser Bericht unter meinem auf Googel plus registrierten Künstlernamen George Milles veröffentlicht wird, möchte ich der Ehrlichkeit halber mit meinem Klar-Namen unterzeichnen. Um Vorwürfe ich stelle unwahre Behauptungen auf und stehe nicht dazu, von vornherein entgegen zu treten.

Georg Sobotta, Eisenhüttenstadt