Dienstag, 22. Juli 2014

Einfach mal erwachsen werden ...

Ab und zu gestatte ich mir den Ausflug in die Welt sogenannter normaler Menschen, dass muss ich tun, sonst verstehe ich meine Umwelt nicht, da meine Welt sehr von Logik dominiert ist. Gefühle gestatte ich mir natürlich auch, allerdings bin ich in der Lage gut zu analysieren, ob diese nicht unweigerlich meinen Verstand fehlleiten. Das unterscheidet mich vom Normalo. Ein Umstand, der mir mittlerweile ein recht ruhiges und glückliches Leben gestattet. Doch wie gesagt, der Ausflug in die Welt der unreflektierten Normalos, der emotionalen Wracks und Geiferer ist immer wieder sehr interessant. Obwohl ich nicht verstehe, warum man so leben muss, immer wieder von Nichtigkeiten gestresst, gebeutelt, genervt. Ein Zustand, der Geist und Seele kaputt macht.

In meiner Welt gibt es keine Probleme, nur Lösungen. Man redet diskutiert, denkt nach, löst somit ein Problem, nach dem anderen. Es gibt zwar manchmal tatsächlich akut nicht lösbare Probleme, doch auch die gehen vorbei. In dieser Zeit heißt es Ruhe bewahren oder wie man so nett sagt, das Problem aussitzen. Die Intelligenz definiert sich eigentlich sehr einfach. Ein Problem zu erkennen und es schnell und effektiv zu lösen.

In dieser Normalo Welt, keifern sie, geifern, regen sich auf, schmeißen sich verbal Nichtigkeiten vor, zeigen sich an. Wegen in Nichtigkeiten, nicht wegen realen Fakten. Die Streithähne warten dann meistens, dass andere ich Problem klären. Ein Problem, dass doch durch einfaches Reden oder auch sich eine Zeit lang aus dem Wege gehen, gelöst werden könnte. Denn Gemüter beruhigen sich auch wieder und lassen dem Verstand, soweit vorhanden, seine Arbeit machen und dann ist alles wieder gut. Die einzigen, die von solchen Streitereien profitieren sind Anwälte, die hinterher die Honorar Rechnungen schreiben. Von überlasteten Gerichten, will ich mal gar nicht reden.
Die allermeisten zwischenmenschlichen Probleme doch hauptsächlich auf Missverständnissen in der Kommunikation beruhen. Sachlich betrachtet gibt es oft gar kein Problem, nur einfach Gesprächesbedarf. Auch lässt dieses emotionale Auftreten kaum Platz für Respekt und Freundschaft, eine Nebenerscheinung die sehr zuwider unserer eigenen Werte läuft. Denn wir alle erwarten von unserer Umwelt und Freunden Respekt. Ich kann aber nichts erwarten, wo ich selbst nicht gebe.


Ich denke, die meisten Menschen sind emotional und intellektuell einfach nur unreif. Das Witzige ist eigentlich daran, wenn ich diesen Text schreibe, applaudieren mir vielleicht viele, noch mehr, wenn ich hier so allgemein reden würde. Auf einer Veranstaltung zum Beispiel. Weil diese Zeilen normaler Weise fast allen Menschen einleuchten. Sie lesen entspannt und verarbeiten die tragende Information verstandesmäßig.
Doch genau dass unterscheidet sie vom Verstandesmenschen und macht sie zum Normalo. Sie können dieses hier erworbene Wissen nicht im Alltag umsetzen. Sie werden immer wieder Opfer ihrer Emotionen.

Ich wünsche allen Leuten, die dass hier lesen ein gutes Leben und sage euch, Leute ihr müsst bedeutend ruhiger werden, denn das zeigt Reife. Dann werdet ihr erwachsen, sonst nur alt.

© George W. Lästerbacke