Sonntag, 6. Juli 2014

Harley Davidson Bikertreffen in Fürstenberg

Liebe Freunde und Leser, trotzdem ich heute eigentlich frei habe und mich noch schwer vom feiern erholen muss, will ich euch nicht vorenthalten, was beachtenswert ist in unserer Stadt. Heute im Ortsteil Fürstenberg, ein großer Event, für Eisenhüttenstädter Verhältnisse. Etwa 150-170 Biker ritten auf ihren schicken, chromblitzenden Schönheiten in Fürstenberg zum mittäglichen Bruch ein. Es wurden etwa 100 Harley Davidson Motorräder gezählt. Eine toller Duft von Freiheit und Leben zog für kurze Zeit auf dem Marktplatz der schönen Fürstenberger Altstadt ein.

Ziel der Biker, der Fürstenberger Partyservice, in dem Marion Krueger und ihre Mitarbeiter emsig bemüht waren, die hungrigen Gäste mit Getränken, Schweinekeule, Schweinenacken Steaks und Bratwurst vom Grill zu versorgen. Von 11.30 – 13.00 Uhr, war also wirklich was los bei uns in der Stadt.
Zeit ein paar gut Unterhaltungen zu führen, ein paar interessante Infos über diese speziellen Motorräder zu bekommen, ein paar tolle Schnappschüsse zu machen. In diesem locker organisierten Trupp von Bikern, ist verständlicher Weise fast Jeder ein Experte für die schweren, legendären Maschinen aus Ami Land. Die meisten der Biker haben schwer für Schmuckstück gespart. Eine Harley auf Pump? Passt nicht in das Credo dieser Menschen, die ab und zu dem Ruf der Freiheit und der Straße folgen wollen.
Das älteste Modell, das vor dem Fürstenberger Partyservice seinen Stellplatz fand, war von 1955. Ein Schmuckstück, Wertanlage und lebendige Motorradgeschichte auf den Straßen Fürstenbergs.

Die Harley Owners Group Deutschland mit Mitgliedern verschiedenster Chapter aus ganz Deutschland waren hier vertreten. Ein ostdeutscher Roadtrip, bei dem Fürstenberg natürlich nur ein Haltepunkt war. Wie ich erfuhr, ging es nach der Bewirtung im Fürstenberger Partyservice weiter nach Burg im Spreewald. Wo weitere Harley Freunde zu der Truppe dazu stoßen sollen und ein größeres Treffen ansteht.
Am weitesten angereist und große Fans der Touren durch den Osten Deutschlands mit einer Anreise von über 760 km, Mitglieder des Chapters Neandertal und Düsseldorf. Insgesamt waren es wohl Mitglieder von dreizehn Chaptern des Clubs bundesweit und einiger kleinere Clubs, die Fürstenberg einen Besuch abstatteten und angenehm über Bewirtung und Gastfreundschaft in Eisenhüttenstadt überrascht waren. Da kann man nur gute Weiterfahrt wünschen und hoffen, das sie die Jungs und Mädels später an die Stadt erinnern und wiederkommen möchten.

© George W. Lästerbacke