Samstag, 22. Juni 2013

Die eigene Welt schöner machen



Ich denke in der heutigen Welt, sollte man mehrere Strategien parat haben, um sich gegen die massive Überzahl von Bekloppten durchzusetzten.

Einmal wäre da der Realitätssinn, das heißt, das man seine Umwelt möglichst tiefgründig betrachtet. Nach Auswertung aller verfügbaren Informationen, versucht man, ein möglichst wenig subjektives Bild seines Umfeldes zu erhalten. Das erleichtert es, sich das Leben angenehmer zu gestalten, Probleme zu lösen und Gelassenheit zu bewahren.

Dann wäre da noch die aktive Auseinandersetzung mit Personen, deren Intellekt wenigstens halbwegs auf einer Ebene funktioniert, die es einem gestattet, sich ihnen verständlich zu machen. Man lernt sich auf einer Vernunft und Verstandesebene kennen und akzeptieren. Respekt und Toleranz auf dieser Ebene erworben ermöglicht einen respektvollen und freundschaftlichen Umgang miteinander. So steigert man die Lebensqualität Aller ebenbürdigen.

Es gibt dann nur noch die notwendige Strategie, um mit den komplett bekloppten Personen umzugehen. Da diese Personengruppe, praktisch unrettbar Beratungsresistent ist, sollte man sich allgemein und im speziellen Einzelfall im besonderen, einfach vorstellen, man plaudere mit rosa Ponys. Man füttert sie mit Regenbogen und sie pupsen Schmetterlinge. Denn auch einen Haufen Mist, kann eine Pony Hof sein. Mit der Macht, der Phantasie.

So kann man auch die kognitiv simpel strukturierten Personen gut handhaben. Es sollte aber dabei nicht vergessen werden, in der Realität sind dies Ponys intellektuell und charakterlich oft so behindert, das sie eigentlich bildlich gesprochen, eher so hässlich sind, wie die Trolle, die den Schatz am Ende des Regenbogens bewachen.

Das heißt, egal was sie tun, sie werden immer hinter deinen Rücken Übles veranstalten und Schlechtes über dich reden. Darum musst du ab und zu die Maske des Monsters aufsetzen, um sie zu erschrecken. So das sie nie vergessen, was sie hinter deinen Rücken tun ist egal, aber wenn du dich umdrehst, ist Respekt angesagt.

So gestaltet, wird euer Leben deutlich einfacher

George W. Lästerbacke