Sonntag, 23. August 2015

Aurit & Urad ein europäisches Sommerfest


In Aurit und Urad wurde am Wochenende ein schönes Sommerfest gefeiert. Europa mal ganz klein.
Ich war da, um mich für Euch etwas umzusehen.

Seit die viele Jahrzehnte stillliegende Fährverbindung zwischen dem deutschen Aurit und dem polnischen Urad wieder aktiv ist, sind die beiden Gemeinden wieder in direkten Kontakt. Es ist eine von vielen Gemeinden, die einst eine waren, aber durch den zweiten Weltkrieg geteilt wurden. Heute wächst hier ganz still und unspektakulär zusammen, was einst zusammen gehörte. Staatsgrenzen und das Wasser der Oder sind keine totalen Hindernisse mehr. Es sind einfach nur zwei Orte im Herzen Europas. Eine schöne deutsch-polnische Nachbarschaft. Die sich auch in gemeinsamen Aktivitäten widerspiegelt. Das Sommerfest zeigte das deutlich, jenseits und diesseits der Oder gab es ein schönes buntes Programm. Polen und Deutsche hatten viel Spaß bei strahlenden Sonnenschein. Es wurde gependelt auf der Oder. Auf beiden Seiten unterschiedlichste Darbietungen, bis hin zum Waldarbeiter Wettstreit, eine Wettkampfdisziplin, die mir und vielen anderen Menschen gar nicht bekannt war. Dabei gibt es sogar eine Weltmeisterschaft und einen Weltmeister. Der gestern sein bestes Können in Aurit zeigte. Es geht hierbei um das schnelle entholzen einen gefällten Baumes. Interessen zuzusehen. Sonst gab es vom Kinderbemalen des Vereins Kräuterhexen e.V. aus Eisenhüttenstadt, bis zur regionalen Produktschau, Rundfahrten durch die Auriter Niederungen alles geboten, was Spaß macht. Frisch geräucherte Forellen von Fischer Schneider, Gesang, Tanz, Bratwurst, Bier und natürlich viele deutsche und polnische Spezialitäten. Ich fand das fest toll organisiert und hatte meinen Spaß. Natürlich habe ich auch einige Bilder mitgebracht.

Euer
George W. Lästerbacke