Mittwoch, 1. Mai 2019

1.Mai in Eisenhüttenstadt

PS: Das Foto ist kein Fake!

George W. Lästerbackes 1. Mai Report


Für Alle die es wieder nicht geschaffen sich aus dem Internet auszuloggen, wie jedes Jahr mein kleiner Rundblick durch die Feierlichkeiten in Eisenhüttenstadt. Wer nur Bilder braucht, der sollte schauen, ich hänge natürlich welche an.


Was ist los in Hütte?
Am 1.Mai ist immer eine ganze Menge los, ich kann nicht alle Aktivitäten dokumentieren. Da ich ja auch etwas Spaß haben möchte. Jedoch für einen kleiner kommentierter Rundblick bleibt immer Zeit. Am Hütte Beach ist wie immer Party für die total unpolitischen unter uns. Dort hat jeder Spaß, bei Bratwurst, Bier und Drinks. Und das auch ganz ohne politische Aufklärer auf dem Gelände. Ich besuchte nur die Parteien Party auf der Eisenhüttenstädter Insel. Denn hier treffen sich Familien, Senioren und alle die Spaß und Informationen suchen. Der Auftakt der Aktivitäten zum ersten Mai, war schon Gestern am 30.04. mit dem Maitanz und dem Maifeuer auf der Feuerwache in Eisenhüttenstadt.

Auf der Insel findet das alljährlich Maifest der Linken, der SPD und als Randerscheinung, der Marxistischen-leninistischen Partei Deutschlands statt. Ich persönlich finde diese Gruppierung immer ziemlich unterhaltsam. Wenn sie mich in ein Gespräch verwickeln wollen, geht ihnen immer nach kurzer Zeit die Puste aus. Mir waren sie noch nie gewachsen, viel soziale Ideen, kein Konzept. „Ihr Motto, wir müssen die Menschen auf die Revolution vorbereiten.“ Was für ein starker Spruch von einer Gruppe die hauptsächlich aus alten Damen besteht, die so wirken als wären sie grade von einer Antifa Veranstaltung für Senioren mit Alice Schwarzer als Gastredner gekommen. Wenigstens muss niemand Angst haben, dass sie einen gendern wollen, zu soviel Blödsinn sind die Mädels zu alt. 🤣

Eine populistische Partei, wie die MLPD, erinnert mich immer an die NPD als Sonstige, nur halt von Links. Wenn es an die harten Themen geht und in Detailfragen, bemerkt man ihre Konzeptionslosigkeit, eben Ideologen. Eigentlich sind diese Parteien nötig, wie ein Kropf, schade um jeden Cent Steuergelder, die an diese Gruppierungen verschwendet werden.
Ich meine nett sind die Damen schon, doch was erzähle ich, es gibt mit der MLDP nicht nur ein Beispiel für die Sinnlosigkeit von Parteien. Mein Fazit. Das Geld für die Parteien, die hier zu Lande regieren oder auch nicht, könnte man einfach besser investieren. Zum Beispiel in einen König für Deutschland. Besser ein Quatschkopf, als tausende dieser wirren, egoistischen Demokraten, Antidemokraten, Sozis, Linksradikale oder Rechtsradikale.

Das war jetzt mein kleiner Ausflug in die Meinungsfreiheit. Jetzt kommen wir wieder zu unseren Veranstaltern der Maifest Farce von Linke und SPD.

Wie es nicht anders zu erwarten, viel Blabla. Es gibt natürlich jede Menge Ansprachen und Informationen für das Wahlvolk, den Kommunal- Landtags- und Europawahlen. Was nicht wieder alles in Deutschland gewählt wird. Da gibt es wieder dicke Scheiben vom Kuchen zu verteilen. Also wird man doppelt soviel hören, wie einem lieb ist. Verpackt mit Kuchen, Kaffee, Bratwurst, Bier, Blasmusik und Kinderspektakel. Viel Spaß für die Kids bei der Linken. Clown Faxilus unser altgedienter Kinder - Bespaßer, kommt mit Hüpfmatte und Hau den Lukas. Bastelstände und Gratis Luftballons mit der Aufschrift „Die Linke“ sind selbstverständlich. Meine Töchter werden wieder für Stunden nicht zu sehen sein, bis sie Geld brauchen.

Hach ja, die Wahl Dödel, die voriges Jahr Bürgermeister wählen waren, haben wieder mit viel Gespür für komplette Inkompetenz und einen mir bereits persönlich bekannten SPD Crashtest-Dummie gestimmt. Das letzte mal SPD endete mit völliger Überschuldung der Stadt. Erst die Bürgermeisterin der Linken hatte die Misere wieder bekämpft. Nun ist sie mit den stattlichen Bezügen eines Ex-Bürgermeisters in ihr neues Haus an der Ostsee geflüchtet. Recht hat sie, ich hätte mich auch verpisst. Der neue rote Span eines echten Bürgermeisters ist ein Wichtigtuer. Aber dass ist in dieser Stadt völlig normal, Kompetenz muss man hier nicht haben. Denn was braucht ein Politiker dass, was 80% der Wähler nicht haben? Aber ok, ich wohne ja nicht in dieser Stadt, weil ich kompetente Bürgermeister erwarte oder intellektuelle Eliten, sondern weil es eine schöne und viel begrünte Stadt ist.

Abgerundet wird das Ganze, wie in jedem Jahr gastronomisch mit lecker Buletten, Bratwurst, Kammscheiben und Getränken. Nicht zu vergessen, es gibt von der Damenriege der Linken auch wieder lecker selbst gebackenen Kuchen. Wobei ich die inflationäre Preisentwicklung auf 90 Cent in diesen Jahr nicht billigen kann, denn bei der Größe der Kuchenstücke, könnte ich den Kuchen auch gleich bei Bäcker Dreißig in der Linde, in besserer Qualität kaufen.

Aber die Kuchen sind ja hier mit Liebe gemacht, vielleicht rechtfertigt dass ja den Preis. Doch wie bereits erwähnt, die allgemeine Kinderbespaßung, lässt mir Zeit mich ausführlich mit vielen Menschen und natürlich örtlichen Politikern zu unterhalten. Klar ist, jeder will wieder gewählt werden irgendwann und alle (Damit meine ich natürlich nicht die einfachen Bürger) hassen die AfD, was sicher nichts daran ändert, das Eisenhüttenstadt wieder über 20% AfD gewählt hat. Politische Innovationen sind nicht zu erwarten und der Bürger ist wieder nur frustriert. Den selbst unter den Linken gibt es einen hohen Prozentsatz, der sagt, der Zweck heiligt die Mittel. Und nachdem ich AfD Vertreter bis hin zum Bundesvorsitzenden kennen lernen konnte, stellt sie sich wie eine normale Partei dar, die wählbar ist. Daran ändern auch ein paar rechtslastige Dummschwätzer nichts. Jede Partei, besonders wenn sie neu ist, hat ihre Dummschwätzer. Das Geschmiere der rot-grünen Journaille interessiert da wenig. Diese ziehen nur über einen politischen Kontrahenten her, der das Machtgefüge stört. Post-faktisch nennt man Neudeutsch Hetze gegen neues und Andersdenkende.

Keine Partei wird unsere Probleme lösen können, das ist faktisch. 🙄 Denn sie sind zu sehr der Bundespolitik verbunden, die auf kommunaler Ebene ausgeblendet werden sollte, es wird auch weiterhin keine gute Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene geben, immer mehr Kontra als Pro. Schon die gewünschte und gelebte räumliche Trennung auf der Insel von Linken und der SPD finde ich albern. Ein in Gänze rotes Maifest fände ich schön. Nicht jeder für sich, sondern Rot und Rot gemeinsam. Solange diese sich vom Kurs, weg vom Volk abwenden, käme das sicher auch beim Wahlvolk gut an. Aber die Parteien feiern mit einem Kilometer Abstand, eher eine Demonstration von Kindergarten Mentalität, als konstruktiv.

Doch auch das SPD Fest ist gut organisiert. Interessant fand ich die Waffeleisen der SPD mit SPD Logo, mal ganz etwas Innovatives, wenigstens in Sachen Eigenwerbung. Aber besser geschmeckt haben die Waffeln deshalb auch nicht, wie meine zu Hause gebackenen Waffeln. Aber gratis waren sie. Politisch leider auch nichts neues, eher dem Bürger nach dem Mund reden und dann das Gegenteil tun. Doch schön Essen und Bier trinken, das geht dann schon für kleines Geld. Leider wird dass dann wohl auch schon alles gewesen sein, was die SPD für die Menschen und Wähler zu bieten hat.

Irgendeine Botschaft, die sich mit den Problemen der Stadt beschäftigt, wurden bestenfalls hinter vorgehaltener Hand diskutiert. Wohl erwartet auch kein Eisenhüttenstädter, das über aktuelle politische ernsthafte Themen debattiert würde. Nelken, Bier, Bratwurst, Kammscheibe und billiger Kuchen muss am 1.Mai in Eisenhüttenstadt reichen. Brot und Spiele für das Volk und Politik ohne den Bürger, das ist ja der neue Stil der Politik in Stadt, Land und besonders im Bund. Und rote Nostalgie.

Hier gibt es natürlich auch noch ein paar Foto-Impressionen der letzten Jahre. Mein Dank für das Titelfoto gilt hier besonders Ronny Claus aus Eisenhüttenstadt.


Euer
Georg W. Lästerbacke.