Mittwoch, 22. Juni 2011

über die Entstehung von relativien Theorien...


Wenn man eine Horde Affen auf Schreibmaschinen rumhämmern läst kommt irgendwann auch die Verschwörungstheorie heraus



Das scheint so zu sein, ich konnte im laufe der Jahre sehr viele sogenannte Verschwörungstheorien zur Kenntnis nehmen und die, die mir nicht von vornerein zu abstrus erschienen prüfen, im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich. So ist schon klar, das auch das, eine relative Theorie über Verschwörungstheorien ist.



Meine Ergebnisse sind demnach auch relativ, aber wenigstens gedanklich und praktisch geprüft und nicht ein ungeordneter Strudel von zusammengekippten Informationen, der den Autor der Theorie, als kompletten Trottel da stehen lässt, zu betrachten.

Nur ein kurzes Beispiel. Verzeiht mir bitte, das ich mir die Zeit spare, das mit Links und Details zu belegen, den das Beispiel, soll nur zeigen, eher in schriftstellerischer Freiheit, wie unbehirnt manche der Verschwörungstheorien klingen. Nicht beweisen will ich, das alles daran falsch währe. was Infokrieger & Co verbreiten. Nur aufzeigen, das die Vermischung von Fakten und wirren Zeugs blödsinnig sind und keinen falls der Aufklärung dienen, sondern Manipulation Tür und Tor öffnen.

OH HA CHEMTRAILS !

Sehr beliebt, allseits bekannt. Fakt ist es gibt Sie weltweit zu beobachten. Die Zusammensetzung der chemischen Elemente ist umstritten. Bekannt ist, das 2001 in den USA ein Progamm zur Bekämpfung der Klimaerwärmung beschlossen wurde, das beinhaltete, Sprühflugzeuge mit diversen Aerosolkomplexen grossflächig sprühen um so Sonnenstrahlung abweisende Elemente in der Atmosphere zu verteilen. Grundidee, reflektierte Sonnenenergie kann die Atmosphäre nicht so stark aufheizen. Klimaerwärmung gestoppt. Sehr simpel gedacht, ob es funktioniert ? Ich hab natürlich keine Ahnung, könnte aber sein. Vom Standpunkt eines allgemein gebildeten Menschen betrachtet.

Der eigentlich Aufreger daran ist, das es offensichtlich keine offizelle Stelle für nötig hält, der Bevölkerung zu sagen, was Sie da so treiben. Das zeigt schon ein massives Desinteresse der Regierenden und ist der eigentliche Skandal.



Keine Information lässt bekanntlich viel Raum für Spekulation. Diese Spekulation schiessen nun ins Kraut, wie man so sagt. Nicht nur, das mit Hilfe von Chemtrails Haarp Wellen zur Wetterkriegsführung genutzt werden, nein es wird auch noch Japan angegriffen, und die Dezimierung der Weltbevölkerung ist im vollen Gange. Ich beziehe mich jetzt auf die völlig Substanzlose NWO Theorie, das nur 500 mio Menschen überleben dürfen um der "Weltelite" eine schöne neue Weltordnung zu schaffen, inclusive Sklavenvolk. aber das wär jetzt zu viel getippse. Als Beispiel gilt ein neues Krankheitsbild ( sorry Name vergessen ) das so selten ist, das ich es selbst auf Internetseiten nur finde, wenn ich eigentlich "spendenpflichtige" Seiten aufrufe. Schon etwa seltsam. Hört sich etwas wie Ungeziefergebefall mit Chemtrailversprühten Kunststoffpartikeln an, die unter der Haut wuseln und die Menschen wahnsinnig machen und dieser springt dann verzweifelt aus Heissluftballons über Bayern in den Tod ( hat es angeblich wirklich gegeben ). Das alles macht in der Gesamtheit nur eins, Leute verwirren und Zweifel säaen. Das ist Unglaubwürdigmachung von Theorien dieser Art. Die Verfechter solcher Verschwörungstheorien, werden für Menschen, die tatsächlich um die Wahrheit bemüht sind unglaubwürdig.



Damit sind wir bei dem eigentlichen Grund, den ich als Theorie für interessanter halte. Infokrieg. Dieser wird mit, wie der Name schon sagt, mittels Information und Desinformation geführt.



Die Infokrieger, die eigentlich die "Guten" sind und die Wahrheit vertreten wollen, verteilen Infopakte mit Daten, die in der Regel frei im Net und anderswo verfügbar sind. Um Menschen, die nicht in der Lage sind, die Infos so kompakt zu sammeln aufzuklären. Soweit so gut. Das bildet, den Gegenpol zum vom System gesteuterten Mainstream Medium.



Doch wenn diese Infokrieger mit Material, mehr oder weniger guter Verschwörungstheorien arbeiten, kommt es zum "Bildzeitungs"Effekt, es gibt toll viel Mist zu lesen, es lenkt von den wichtigen, wahren Problemen ab.



Somit profitiert, das System des Kapitals am meisten davon, das der "Anti" Mainstream sich selbst kompromitiert. Wenn gezielte Desinformationen und echte Information ungeprüft verbreitet werden. Die Infokrieger, die diese Informationen oft ungefiltert in die Öffentlichkeit tragen, werden unglaubwürdig. So unterbindet man echten Widerstand. Der Gewinner ist wieder nur das System.



Und es lacht. "Wenn Affen tippen,....."