Sonntag, 18. September 2011

Kinderfest des Innovativ eV Eisenhüttenstadt


Kinderfest des Innovativ eV Eisenhüttenstadt am Samstag
17.09.2011 für mehr Fotos, bitte die Überschrift anklicken.
Ein gelungenes Fest
Am Samstag lud der Verein Innovativ eV Eisenhüttenstadt zu Kinderfest. Erfreulicher Anlass, die Gründung der Kinderspielzeug Börse Pittiplatsch vor 10 Jahre. Zahlreiche kostenlose Angebote für Kinder, lockten bei schönen Wetter, in die neuen Räumlichkeiten des Selbsthilfevereins für sozial Schwache und Ihre Kinder.
 
Mit viel Liebe, zahlreichen Sponsoren der Region und vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter wurde im bunten Gewimmel von Kindern und Ihren Eltern, die sinnvolle und notwendige Arbeit des Vereins, im neuen Domizil in der Straße der Republik Nr.4 präsentiert. Die langjährige Vorsitzende des Vereins Frau Krüger informierte mich vor Ort über die Arbeit des Vereins. 
 
Durch die freundliche Unterstützung der GeWi, konnte kurzfristig sogar noch das Pittiplatsch Cafe realisiert werden. Dort wurde gebastelt, gemalt und wunderbarer, selbstgebackener Kuchen & Kaffee angeboten. Im Aussenbereich sorgte natürlich die Hüpfburg und der Eisstand von Jannys Eis für viel Interesse bei den Kids. Eine Tombola und und Glücksrad sorgten für Spaß und Spannung bei den Kindern. Viele auf der Terrasse gebotene Spielangebote rundeten das Bild angenehm ab. Ein Blick auf die Veranstaltung zeigt, der Verein  ehrenamtlich arbeitet, doch sehr professionell. Schön, das sich viele Freunde und Spender der Idee der Hilfe für sozial Schwache so verbunden sehen und so die Arbeit des Vereins unterstützen. 
 
Hilfe zur Selbsthilfe bietet der Verein mit verschiedenen Projekten für die sozial Benachteiligten in der Stadt. Beratungsangebote von der Lebenshilfe bis Hilfe beim ausfüllen von Anträgen, Prüfen von Leistungen, Rechtsberatung und nicht zu vergessen die Pittiplatsch Spielzeugbörse im Ladengeschäft. Dort können Menschen, die helfen möchten Spielzeug und natürlich auch andere Dinge des täglichen Lebens abgeben. Hilfsbedürftige können dort dann, gegen einen geringen Obolus; günstig Dinge für Ihre Kinder erwerben. In der heutigen Zeit, in der nicht nur die Hilfe für sozial Schwache ein Thema ist, sondern auch Umweltschutz, kann man hier aktiv etwas gegen den Wahnsinn der Wegwerf Gesellschaft unternehmen. Indem man selbst überprüft, ob Dinge, die man wegschmeißt, nicht noch völlig in Ordnung sind. Die anderen Menschen, die weniger Geld zu Verfügung haben haben, aber noch gute Dienste leisten können.
 
Interessierte Hilfesuchende, ehrenamtliche Helfer und interessierte Sponsoren können über den Verein, vor Ort gerne weitere Informationen erhalten. 
 
Ansprechpartner: Frau Krüger und Frau Brozek
Innovativ eV
Straße der Republik 4
15890 Eisenhüttenstadt
Telefon: 03364 771402
 

An dieser Stelle möchte sich der Verein in seinem Namen und dem Namen aller Hilfesuchenden bei Helfern und Sponsoren bedanken.
 
Sponsoren:

-Geschaftsführer QZW Herr Frank Röder ( Privatspender )
-Eisenhüttenstädter Gebäude Wirtschaft GeWi
-Jannys Eis
-Autohaus Phillip
-Apotheke Fürstenberg
-Optik Fielmann
-Juwelier Lewe
-Fleischereibetrieb Märkisch Oderland
-Netto Dicounter Fröbelring
-Mac Donalds
-Berger Optik
-Karrosseriebau und Lackierung Förster GbR
-Archietektur und Ing Büro Schulz & Borrmann
-DEVK Eisenhüttenstadt Frau Schwarz
-Sportgeschäft Henners "Fürstenberger Sporteck"
-Backbox Lindenallee
-Märkische Apotheke
-Gallenus Apotheke
-Autohaus Zinke
-AOK Eisenhüttenstadt
-Bürger King
-Fa Heidrich Boschdienst & KFZ
-KFZ Meisterbetrieb Hein (Politzer Mühle)
-Autohaus Seat
-Fa Voigt & Rook
-Leske Pflegedienst
-Magistral Apoteheke