Mittwoch, 30. Januar 2013

Definition des Maskulinismus

Definition des Maskulinismus:

Maskulinismus ist die Bezeichnung für die Theorie der Männerbewegung und für die gegen gesellschaftliche Dominanz der Frauen gerichtete Bewegung, für die Gleichberechtigung der Männer. Zu einer breiten, gesellschaftlichen Bewegung wird der Maskulinismus noch nicht gezählt. Da den Männern erst nach der Machtergreifung einer gewissen Angela Merkel schmerzhaft bewusst wurde, wie der Feminismus ihr Leben langsam aushöhlte.
Unter Feminismus im weiteren Sinne werden Freiheits- und Gleichheitsbestrebungen von Frauen, das Vertreten ihrer Interessen und Recht, verstanden.

Der Ausdruck Feminismus wurde bis in die 70er Jahre hinein in deutschen Wörterbüchern nur in der Bedeutung von "Verweichlichung" oder "Verweiblichung des Mannes" geführt.

Das die bis in die 1970er Jahre gebräuchliche Definition des Feminismus absolut schlüssig war, wird erst Anfang der 2000er Jahre deutlich.

Quelle Lästipedia