Dienstag, 5. Februar 2013

Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Nihil verum, omnia licita.

Was sagt diese Aussage? Diese Aussage rückt unser Weltbild in eine objektive Lage. Uns werden viele Regeln auferlegt.

Regeln und Wahrheit
Diese Regeln machen oft Sinn in der Gemeinschaft, doch sind sie nicht für Alle gemacht. Regeln können in einer Gemeinschaft von Individuen einfach nicht für Jeden Sinn ergeben. Sehr oft sind Regeln auch von sozial inkompetenten und eher dummen Menschen gemacht. Diese Menschen wurden von noch dümmeren Menschen für klüger gehalten und wurden dann gewählt. Das nennt man heute Demokratie. Eine einfache Wahrheit.

Feststellungen
Unsere kulturelle Entwicklung bestimmt unserer Regeln. Ein anderer Kulturkreis hat ähnliche und andere Regeln.Diese Regeln gelten nicht für uns.

Treffen zwei verschiedenen Kulturkreise aufeinander, dann haben wir zwei Optionen. Wir suchen den kleinsten Nenner der Regeln, die sich gegenseitig ähneln und bauen darauf eine gemeinsame Basis auf oder wir führen Krieg.

Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt. Stellt somit klar, das Regeln so wahr sind, wie die Gesellschaft oder das Individuum damit umgeht.

Es gibt unzählige Beispiele absurden Handelns in der Welt. Die diese Aussage im Titel bestätigen.Die Politik oder die Religion sind besonders Zeugnisse dafür.

Eine allgemein anerkannte Regel unseres Kulturkreises.

Du sollst nicht töten
Eine absolut richtige Regel. Doch sie gilt nicht für Alle. Regierungen und Obrigkeiten in aller Welt töten pausenlos Menschen mit den fadenscheinigste Begründungen. Ohne das sie dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Mit welcher wahrheitsgemäßen und objektiven Begründung, ist dem gemeinen Volk untersagt, seinen privaten Konflikte auch auf diese Art zu lösen? Dies Frage will kein Machthaber wahrheitsgemäß und objektiv beantworten. Denn es gibt keine Art gerechtfertigt töten.
Einmal abgesehen von einer echten Notwehrsituation, die nicht mehr überschaubar eskaliert. Affektives Handel ist nicht steuerbar. Somit ist es zwar nicht zwingend gerechtfertigt, doch erklärbar. Wenn auch nicht zu billigen.

Wenn das Töten nicht für Jeden geächtet ist, dann ist die Regel falsch. Also könnte ich auch töten. Da die Regeln nicht wahr sind, ist Alles erlaubt.

Du sollst nicht stehlen
Die zweit dümmste Regel überhaupt. Als der Mensch sein täglich Brot noch alleine durch seiner Hände Arbeit verdiente, da war diese Regel noch wahr.

Heute, da der Mensch im großen Stil, Geld in Finanzsystemen generiert, so genanntes virtuelles Geld. Ich nenne es Luftgeld, dass nur noch Nullen und Einsen in Computersystemen darstellt, da macht diese Regel nur noch für die Mächtigen Sinn.

Sie erhalten eine große Illusion aufrecht. Die Handlanger der Mächtigen, bestehlen dadurch das Volk pausenlos und rechtfertigen sich mit Lügen. Somit könnte auch ich stehlen. Da die Regeln nicht wahr ist, ist Alles erlaubt.

Die dümmste Regel, sie war schon bei ihrer ersten Niederschrift dumm.

Du sollst nicht Ehebrechen
Warum diese Regel nicht wahr ist, gar dumm? Es kann keine Ehe gebrochen werden, die gut funktioniert und beide Partner erfüllt.

Menschliche Monogamie ist eine Illusion, weder Mann noch Frau sind naturgemäß monogam veranlagt. Sie folgen ihren natürlichen Trieb, sich mit dem optimale Genträger zu paaren.

Wobei freiwillige, lebenslange Monogamie nicht ausgeschlossen werden kann, aber selten zu beobachten ist.

Dazu gehört echte, tiefe Liebe und unendliche Toleranz gegenüber einen anderen Individuum. Mit dieser Erkenntnis könnte ich Ehebrechen. Da die Regeln unrealistisch ist, sie ist nicht wahr. Also ist Alles erlaubt.

Georg Wilhelm von Fürstenberg
© George W. Lästerbacke