Dienstag, 21. Mai 2013

DIE DRACHEN SIND LOS IN HÜTTE


Kanalfest in Eisenhüttenstadt …

Zum jährlichen Drachenboot Rennen in Hütte, war dieses Jahr wieder richtig was los. Am Rande des am Kanal veranstaltet der Rudersportverein Eisenhüttenstadt sein alljährliches Drachenbootrennen.

Es wurde einiges geboten. Neben der Hauptattraktion dem Rennen der Drachenboote, herrschte schöne Volksfeststimmung mit Rummel Feeling und tollen Angeboten für Kinder. Das Gelände am Kanal einen gab schönen Platz zum Verweilen ab. Wenn die Schnarchnasen, die da wieder tonnenweise Bratwurst, Kammscheiben und Hektoliterweise Bier in sich rein geschoben haben, sich auch mal so für eine bessere Stadtpolitik interessieren würden, wie fürs gaffen und feiern, dann hätten wir solche Großveranstaltungen mit tausenden Menschen auch zu politischen Themen. Und müssten nicht Jammern, das man in Sachen Kultur in der Stadt nur Monokultur vorfindet. von anderen Themen ganz zu schweigen.

Doch trotz meiner Meckerei, die Veranstaltung war schön. Toll fand ich auch die Badewannenregatta. Sicher ein Spaß, den man wiederholen kann. Vom Höhenfeuerwerk bis zur Kindereisenbahn, war jedenfalls ordentlich was los und für alle etwas dabei. Unsere städtische Stimmungskanone moderierte natürlich wieder souverän zu allen anstehenden Themen.

Am Samstag und Sonntag gabs Musik und Beach-Ball am »Hütte Beach«. Montag noch der Frühschoppen.

Zum eher öden Pfingstfest eine schöne Veranstaltung, für die man sich, bei allen Akteuren bedanken darf.

Wer mehr Bilder möchte hier der Link zum Facebook Album (Wenn die Schnarchnasen, die da wieder tonnenweise Bratwurst, Kammscheiben und hektoliterweise Bier in sich rein geschoben haben,sich auch mal so für eine bessere Stadtpolitik würden, wie fürs gaffen und feiern, dann hätten wir solche Großveranstaltungen mit tausenden Menschen auch zu politischen Themen. Und müssten nicht Jammern, das man in Sachen Kultur in der Stadt nur Monokultur vorfindet. von anderen Themen ganz zu schweigen. Doch trotz meiner Meckerei, die Veranstaltung war schön. Toll fand ich auch die Badewannenregatta. Sicher ein Spaß, den man wiederholen kann. Vom Höhenfeuerwerk bis zur Kindereisenbahn, war jedenfalls ordentlich was los und für alle etwas dabei. Unsere städtische Stimmungskanone moderierte natürlich wieder souverän zu allen anstehenden Themen.)

George W. Lästerbacke