Sonntag, 17. November 2013

Das www, das Leben und der Unterschied.

Das Internet,
frei bin ich nur, solange ich noch offline gehen kann.

Das Internet als Plattform der Begegnung ist vermutlich, die innovativste, unfreiwillige Erfindung des 20 Jahrhunderts. Niemand hätte gedacht, das diese Plattform, die für den Kontakt von Wissenschaftlern erdacht wurde, in der Zukunft zur Informationsbörse, Dating Plattform, Datenautobahn für Unzähliges und Sprachrohr für Jedermann würde.

Die entwickelte Eigendynamik des Mediums macht klar, es war Zeit für globale Vernetzung. Eine nächste Ebene menschlicher Kommunikationsform. Das ist natürlich nur ein Spiegel aktueller Gesellschaft. Den sowohl die Dummen, als auch die Klugen nutzen das Internet. Das Internet, ist demokratisch, Anarchisch und noch relativ frei. Abgesehen von einigen staatlichen und privateren Stalking Aktionen, denen man als versierter User vorbeugen kann. Es hat auch gegenüber der echten Offline Welt einen großen Vorteil. Besonders lästige Nutzer, die klickt man hier einfach weg. Da gibt es vielerlei Wege. Doch versucht mal in der Offline Welt da draußen, eure Nachbarn auf die Igno Liste zu setzen.

Natürlich ist es so, das durch die häufige Dominanz der Dummen und der Dummheit viele Gutes und Interessantes verdorben wird. Doch wer gut zu unterscheiden weiß, dem kann das Internet helfen, sich die Welt noch viel intensiver zu erschließen. Wer klug zu trennen weiß, zwischen on und off, besonders auf emotionaler Ebene. Wer versteht, das hinter den Nullen und Einsen der binären Zahlencodes, deren sich unsere Kommunikationsmaschinen, die PCs, Laptops, Tabels und Handys bedienen, zwar auch Menschen stehen, aber oft hinter einer Maske, der kann mit diesem Medium wunderbar umgehen und in beide Welten gut verknüpfen.

Wer diese einfache Regel missachtet, setzt beim Umgang mit dem Medium Internet, die Dramen der Offline Welt im Internet nur fort. Das ist dumm. Im Laufe der Jahre, die ich nun schon mit dem Internet lebe, dass zum Teil auch meinen Lebensunterhalt finanziert, zu der Erkenntnis gekommen, das Online Leben erschreckend real sein kann.

Bis vor einiger Zeit lächelte ich noch über Online Dating, doch auch da musste ich verstehen, das zwar es richtig ist, wie ich im allgemeinen darüber denke. Es ist eine ziemlich blöde Fleischbeschau, oft Zeit und Geldverschwendung. Viele Fakes und falsche Träume, besonders bei kommerziellen Anbietern. Doch es ist in seltenen Fällen möglich, im Internet einen Partner kennen und lieben zu lernen, wenn man nicht sucht, sondern sich einfach findet.

Das Internet ist ein Teil unser Lebensrealität und Qualität geworden. Doch frei bin ich nur, solange ich noch offline gehen kann.

George W. Lästerbacke