Mittwoch, 15. August 2018

Bin ich ein Illuminat?

Bild Wikipedia

George Washington schrieb ein Jahr nach seiner Präsidentschaft einen Brief in dem er seine Sorge ausdrückte, dass die Illuminaten in den USA und der Welt ihre Ideologie verbreiten und nach der Weltherrschaft strebten.
Viele Menschen in der USA glaubten das Thomas Jeffersons Regierung bereits unter dem direkten Einfluss der Illuminaten stand.
Unmoralische Ziele und die Vernichtung der Religion sei ihr Ziel. Wobei unmoralische Ziele und die Vernichtung der Religion natürlich, je nach Sicht des Betrachters der damaligen Zeit Populismus war.
Denn allgemeiner kann man eine Bedrohung wohl kaum noch formulieren. Es wird bestenfalls noch von der Formulierung „Das Böse“ übertrumpft.

George Washingtons Ängste wurden wohl nicht unwesentlich von den Schilderungen des englischen Physikers John Robinson befeuert der 1797 in seinem Buch „Proofs of a Conspiracy ...“ die Unterwanderung bedeutender Freimaurerlogen in durch die Illuminaten beschrieb, ohne natürlich irgendetwas belegen zu können.
Doch bekanntlich ist Paranoia ansteckend.
Der vollständige Titel des Buches “Proofs of a Conspiracy against all the Religions and Governments of Europe, carried on in the Secret Meetings of Free-Masons, Illuminati and Reading Societies“ übersetzt, „Beweise einer Verschwörung gegen alle Religionen und Regierungen von Europa, durchgeführt in den geheimen Versammlungen der Freimaurer, Illuminaten und Lesegesellschaften“ suggerierte bereit die Verschwörungstheorie, dass die Illuminaten, eine 1785 aufgelöste radikal-aufklärerische Geheimgesellschaft unter Adam Weishaupt, die europäischen Freimaurer unterwandert und dadurch die Französische Revolution ausgelöst habe.
Diese Thesen wurden im politisch gereizten Klima der 1790er Jahre weit verbreitet und diskutiert, in Neuengland löste diese Verschwörungstheorie eine wahnhafte Illuminatenpanik, schon ein wenig der christlichen Inquisition ähnlich aus.

Seither ranken sich um die Illuminaten wohl Hunderte zum Teil wirklich abstruse Verschwörungstheorien, die immer kurioser werden je weiter der technische Fortschritt voranschreitet.
Von reptiloiden Staatschefs bis zu der Kontroller der Musikindustrie durch die Illuminaten.

Wobei ich mich frage, wie die Illuminaten dann so etwas wie Gangsterrapper zulassen können? Diese können weder singen, noch machen sie Musik. Im positiv betrachteten Fall hört sich ihr gestammelter Sprechgesang nach afrikanischen Stammesgesängen an, die allerdings für Kultische heilige Handlungen reserviert waren. Diese ungebildeten Vortragskünstler machen in der Regel wenig her, wenn es um menschliche Wertvorstellungen geht. Es sei denn die Illuminaten wollen uns allen die Musik austreiben. Helene Fischer und Nena sind definitiv auch gruselig, klingen aber besser.

Aber gegen reptiloide Staatschefs wäre doch eigentlich gar nichts zu sagen. Denn weniger dämlich wie unsere menschlichen Politiker wäre allemal besser, dagegen kann man wohl kaum argumentieren. Und was sollte sein, wenn sie wirklich Menschenfleisch essen?
Auch das ist halb so schlimm, denn wir haben, wie man hört ein Überbevölkerungsproblem und auch wir essen Tiere, die wir für niederer Arten als uns selbst halten. Folglich wären sie auch nicht besser als wir. Nur das wir die betroffene Spezies wären.
Das macht also moralisch keinen Unterschied.
Betrachten wir die Politiker der letzten achtzig Jahre. Allein Hitler war für den Tot von etwa 60 Millionen Menschen verantwortlich, die USA für 30 Millionen Tote und so könnte man weiter zählen. Wer glaubt das ein paar Reptilien mehr fressen?

Ich wollte aber keine großartige philosophische Betrachtung anstellen. Und über die Illuminaten, brauche ich denen die das hier lesen sicher nichts erzählen. Vermutlich wisst ihr mehr darüber als ich.
Es geht nur darum, wie leicht man in den Augen unreflektierter Menschen einer von den Sagen umwogenden Illuminaten werden kann. Die heute in den Augen manche verdrehter Köpfe an allem Schuld sind, was schief läuft.

Wenn wir nur einmal mich als Beispiel nehmen.
George W. Lästerbacke, also ich in Form meines künstlerischen Avatars. Ich bin selbst seit 1989 Freimaurer, habe im meinem Leben bereits 67 Länder bereist, in beruflichen Missionen die vorsichtig formuliert geheimnisumwittert waren. Ich habe tatsächlich Lücken in meinem Lebenslauf, die ich niemanden erklären kann und bin Akademiker. Bevor ich mich ins Privatleben zurückgezogen habe um zu schreiben verkehrte ich mit Politikern, Wirtschaftsbossen, Wissenschaftlern und anderen “intellektuellen“ Größen.
Und zu guter Letzt, ich bin von Herzen ein Religionsgegner.
Ich kann von mir behaupten, auf ein, zwei Dinge die die Welt beeinflussten oder es noch tun werden habe ich sogar persönlich Einfluss genommen. Einer von vielen Gründen, warum ich heute großen Wert auf meine Privatsphäre lege.

Allein diese kurze Schilderung aus meinem Leben würden vermutlich viele verwirrte Menschen als Indiz oder gar Beweis werten, das ich ein Illuminat bin. Doch ich kann versichern, dem ist nicht so.
Denn ich habe in meinem Leben vieles getan, vielleicht auch Dinge, an denen sich der eine oder andere gestoßen hätte. Doch eins hätte ich nie getan, meine “Seele“ verkauft. Wobei die Seele hier nicht im religiösen Sinne zu verstehen ist sondern eher so, das es Dinge gibt, die man anderen Menschen nicht antun sollte, es sei denn, es ist das Echo ihres eigenen Treibens, dass sie einholt.

Die Illuminaten waren vom Geist der Aufklärung und des Fortschritts beseelt, die Illuminaten waren Utopisten. Was diese paranoiden Verschwörungstheorien aber suggerieren sind kranke, Macht besessene Menschen, zum einen stimmt das nicht, zum anderen würde ich solche Menschen bekämpfen.

Das Problem unserer Welt sind nicht Illuminaten, sondern Idioten mit den falschen Prioritäten und noch viel mehr Idioten, die diese wählen und gewähren lassen. Man könnte es auch netter Ausdrücken die Macht und Ohnmacht liegt immer noch in den Händen von Logik- und Emotional Legasthenikern und das im globalen Ausmaß.

George W. Lästerbacke