Dienstag, 18. November 2014

Was vom Leben bleibt ... ein Foto


Der Sperrmüll von Oma Schmidt aus dem zweiten Stock. Ein langes und erfülltes Leben von 93 Jahren ist vergangen, mit vielen Kindern und Enkel. Und doch bleiben nur Dinge, die Niemand mehr braucht und ein paar Erinnerungen, die bald verblassen, wie die Morgennebel im November. Das Leben ist lästerlicher als jede Lästerbacke. Es ist kalt, vergänglich und endlich. Nur wir können es mit Wärme und Liebe füllen, so lange wir atmen dürfen.

Ich bin nicht traurig, Oma Schmidt hatte ein gutes Leben, meinte sie selbst immer. Es erschreckt mich nur immer wieder, wenn ich solchen Sperrmüll sehe. Weil es so oft das unrühmliche Ende einer schönen, guten und langen Geschichte ist. Irgendwie stelle ich mir ein Lebensende in meiner Vorstellung poetischer vor. Doch die Wahrheit ist radikal. Deshalb diese Momentaufnahme. Unsere Vergänglichkeit sollte uns immer bewusst sein, um bewusster mit der uns bleibenden Zeit umzugehen. Schönes zu genießen, Lebensfreude & Liebe zu teilen und wieder Leben schenken.

George W. Lästerbacke