Dienstag, 3. Juli 2018

Kornkreise - Moderne Mysterien


Heute schreibe ich mal etwas zu Kornkreisen. Ich weis, einige Leute staunen, mit welchen Themen ich mich neuerdings beschäftige. Doch lasst euch gesagt sein, ich interessiere mich schon immer für viele Themen, auch für die, die andere schräg finden. Leider finde ich nur selten Zeit mehr als ein wenig darüber nachzudenken. Denn in der Regel bin ich zu Themen akribischer, was mich manchmal davon abhält über ein Thema zu schreiben. Aber in diesen mysteriösen Themenbereich, reichen auch einfache, eigene Überlegungen und diese Überlegungen teile ich gern mit euch.

Kornkreise sind einfach mal super schön und künstlerisch. Es sollte zumindest aus meiner Perspektive außer Frage stehen, das sie von einer Intelligenz erschaffen wurden. Doch über die Herkunft der Intelligenz zu streiten ist müssig. Nehmen wir nur die Aliens.

Sicher könnten sie eine Technologie entwickelt haben, um sich auf weiten Strecken bemerkbar zu machen. Wenn ich nicht so weit reisen wollte, um eine Botschaft zu versenden, beziehungsweise zu überbringen, dann würde ich auch auf dem Planeten nach Möglichkeiten suchen, mich bemerkbar zu machen. Wir nutzen doch heute wie selbstverständlich WhatsApp und Co. Diese Aliens haben eben schon bessere Langstreckenkommunikationsmöglichkeiten gefunden. Und unser Planet ist voller landwirtschaftlicher Nutzflächen, die Idee Kornkreise zu erstellen und so Botschaften zu übermitteln ist nicht unbedingt abwegig. Gesehen werden sie definitiv. Immerhin wirkungsvoller als Linien in die Wüste zu malen, wie in Nazca, es ist eben nur vergänglicher. Zwar muss man Fragen, warum dieser Weg gewählt wurde, doch vielleicht scheint diese Technologie, welcher Art auch immer sie ist, den Aliens effektiv. Unrecht hätten sie ja nicht damit, denn unser Interesse haben sie bereits erregt. Auch wenn sie damit Verwirrung stiften.

Man kann hier nur spekulieren und eigentlich ist unser Verständnis über Kommunikationstechniken im All, doch kaum über die Radiowellen hinaus. Also sollten wir auch außerirdische Absender der Botschaften nicht völlig negieren.

Vermutlich finden sich auch andere, rein spekulative Möglichkeiten. Was wissen wir schon, welche intelligenten Lebensformen auf unserem Planeten selbst noch möglich sind. In Formen von Energie oder ähnlichen, die wir noch gar nicht verstehen. Sogar Silizium basiertes Leben erscheint heute möglich, man denke nur an das noch fast unerforschte Geheimnis der “lebenden“ Steine in Rumänien und anderer Phänomene.

Fakt ist, diese Zeichen sprechen in so frappant geometrischen Formen, das hier Intelligenz am Werk sein muss, wie auch immer. Wir müssen nur verstehen, was diese Inhalte bedeuten sollen. Was sich natürlich schwierig gestaltet, wenn man keine Anhaltspunkte hat zu verstehen, was man uns mitteilen möchte. Fest steht nur, es sind wohl keine Landemarkierungen für unbekannte Flugobjekte. Sonst wären wir sicher schon klüger.

Was hier nun ein Fake ist und von Menschenhand oder was von fremder Intelligenz, das werden wir eben noch unterscheiden lernen müssen. Genügend Fakes von Spaßvögeln gab es ja bereits genug.

Ich stelle mir diese Art von Kommunikation recht interessant vor, denn sind wir mal ehrlich, was versteht denn Wissenschaft heute wirklich. Natürlich viel, wenn man betrachtet, was wir vor 200 Jahren wussten, aber nichts, wenn wir das Universum betrachten.

Wir sind zwar schon Spitze im Klugscheißen und tolle Theorien erstellen, aber in Sachen Wissen oder auch nur erahnen von Möglichkeiten, sind wir noch Kinder. Und genauso führen wir und viele unserer Wissenschaftler sich auf. Wir streiten über das, was wir glauben, ignorieren oder bekämpfen, was uns nicht passt und übersehen dabei oft, die Möglichkeiten des Unmöglichen.

Natürlich gibt es gebildete Menschen, ungebildete Menschen und eine nicht minder nervige Anzahl von echten Spinnern, die ihr ganzes Leben Phantome jagen, derer sie schon der Logik wegen nicht habhaft werden können.
Aber auch diese gehören dazu, wie das Salz in der Suppe und wenn es nur ist, um ihnen zu sagen, siehst du es funktioniert nicht. Trotzdem sollten wir nicht vergessen, jeder der 24 Stunden vor allen anderen eine Idee hat, gilt erst mal als Spinner. Ein Zitat von Gott weis wem, leider nicht von mir.
Doch manch geniale Idee wurde erst durch den Spinner möglich, weil er sich vom Horizont als Grenze nicht abhalten lies. Und sind wir mal realistisch, viele Leute auf diesem Planeten wären schon ein Gewinn, wenn sie überhaupt bis zum Horizont denken könnten.

George W. Lästerbacke