Mittwoch, 12. September 2018

Der Musterflüchtling


Ich will heute nur über eine Straftat, von durch die Bevölkerung gefühlt “unzähligen“ Messerattacken, seit der “Wir schaffen das“ Flüchtlingswelle unserer allseits "beliebten" Bundeskanzlerin schreiben. Denn ich denke, wir müssen alle endlich gedanklich tiefer gehen, als uns nur zu empören oder uns verlogen bis dümmlich Tatsachen zu stellen, die man weder wegreden noch ignorieren kann. Dabei unparteilich bleiben ist schwer und doch sollte man es versuchen, um Probleme auszumachen und vielleicht von unten her zu erkennen, wo steht der wirkliche Gegner aller Menschen.
Dieser Fall, den ich zum Anlass nehme ist nur ein Beispiel.

Natürlich ist das nur ein sogenannter Einzelfall, herausgegriffen aus anderen Vorfällen. Aber er wurde sehr gut medial dokumentiert und er hebt sich aus der Masse von Messerattacken in Deutschland heraus. Die auch statistisch nachgewiesen seit 2015 stark zugenommen haben. Denn der Angeklagte bezeichnete sich in einer polizeilichen Vernehmung selbst als „Musterflüchtling“. Eine Aussage der medial nur in völlig falscher Auslegung Rechnung getragen wurde. Denn tatsächlich hat sie Bedeutung, besonders für ein Land, das Flüchtlingen eine Zuflucht bieten möchte, aber nichts dazu lernen will.

Was war geschehen?
Nach einem Streit in einem Supermarkt zwischen dem Freund des Opfers mit dem Bruder(14) und dem Cousin des Täters in Burgwedel(Niedersachsen) rammte Abdullah A.(17), Vivien K.(24) ein Messer in den Bauch.
Vivien K. wollte das Trio daran hindern ihren Freund Domenic zusammenzuschlagen und ging dazwischen, sie überlebte nur dank einer Not-Operation. Die zehn Zentimeter lange Messerklinge hatte ihre Rippen gebrochen, verletzte Leber, Magen, Niere, Darm. Vivien K. lag im Koma, Milz und Teile der Bauchspeicheldrüse wurden entfernt.
Der Flüchtling aus Syrien wurde verurteilt. Er erhielt 5 Jahre Jugendhaft.

Strafmildernd war wohl, dass er frappierend ehrlich war. Er sagte vor Gericht aus „Wird man beleidigt, darf man zustechen. In schweren Fällen darf man die Person töten“. Nach Aussage des Anwalts des Opfers Vivien K., Björn Nordmann sagte der Angeklagte auch aus, dass Konflikte in seiner syrischen Heimat mit Waffen ausgetragen würden. Den Streit habe er als Ehrverletzung verstanden. Nach seiner Auffassung stehe es ihm zu, in dieser Situation zur Waffe zu greifen.“

Das war der Fall kurz geschildert und sicher erregen sich nun einige schon über das scheinbar milde Urteil, aber darum geht es gar nicht. Denn das deutsche Jugenstrafrecht darf man getrost als Kuscheljustiz bezeichnen und es ist auch nicht als Racheakt der wütenden Gesellschaft an Straftätern gedacht. Auch wenn es manchmal schwer fällt diesen Umstand zu akzeptieren.
Wir alle machen besonders in der Jugend Fehler und manchmal sollten wir eine Chance erhalten, über diese Fehler hinauszuwachsen.
Jugendstrafrecht ist in so schweren Fällen, die letzte Chance sich nochmals zu bewähren und es nach der Strafe besser zu machen. Natürlich ist diese Sicht vielen wieder zu optimistisch und vielleicht auch Gutmenschen Mentalität, doch tief in uns drin ahnt jeder, wenn er die Wut ignoriert, dass da etwas dran ist. Wenn auch nicht so viel, wie es deutsche Kuscheljustiz exzessiv auslebt. Aber hier gilt das Prinzip Hoffnung.

Viel schlimmer finde ich den Umgang der Justiz mit den Opfern, die oft genug wenn überhaupt nur lächerliche Entschädigungen für ihre erlittenen seelischen und körperlichen Verletzungen erhalten, wenn überhaupt etwas passiert.

Doch auch auf dieses Thema will ich gar nicht hinaus. Vielmehr will ich sagen, dass wir aus den Aussagen des selbsternannten Musterflüchtlings etwas lernen sollten, nämlich Verhaltensmuster, die wir so ausgeprägt in unserer Kultur nicht mehr kennen.
Die Worte „Wird man beleidigt, darf man zustechen. In schweren Fällen darf man die Person töten“ sind unser Stichwort. Tatsächlich machen sie Abdullah A. zu einem Musterflüchtling in Sachen Verhaltensmuster. Ein Verhaltensmuster das durch kulturelle Prägung entstanden ist. Schlicht nennt man es Machokultur. Und hier beginnt auch das Versagen der deutschen Gesellschaft.

Was müssen wir verstehen?
Uns muss klar sein, dass dieser junge Mann, genau wie viele andere junge Flüchtlinge von Kindesbeinen an nichts anderes kennengelernt haben, als dieses billige Gehabe. Konfliktbewältigung wird oft mit Gewalt gleichgesetzt.
Das betrifft nun beileibe nicht jeden Flüchtling, denn auch unter Flüchtlingen gibt es verschiedene Mentalitäten.
Wir beobachten nun nicht grade, dass die gesamte arabische Welt sich ständig mit Messern attackiert, obwohl hier speziell eine Einschätzung für uns gar nicht möglich ist. Es ist ein Kernproblem der kulturellen Erziehung, dass wissen wir und doch wird dieses Allgemeinwissen in der deutschen Gesellschaft permanent ignoriert.
Diese Einzelfälle beruhen auf der Ignoranz der Gesellschaft Flüchtlinge sofort und allumfassend auf eine neue Gesellschaft vorzubereiten. Es ist schon schwer genug Erziehungsmuster zu überwinden, wenn man sie kennt. Doch in Deutschlands politischer Elite fehlt es an der Einsicht Fremde darüber aufzuklären, was geht und was geht gar nicht in Deutschland und klar zu sagen, dass sind unsere Regeln. Wenn du dagegen verstößt, dann kannst du nicht bleiben und das gleich nach ihrer Ankunft.

Es geht nicht darum, wie man Menschen unterbringt und andere Aspekte einer Begrüßungskultur, es geht darum Menschen auf ein neues, anderes Leben vorzubereiten und ja es geht auch darum zu fördern und zu fordern.

Nennen wir es Benimm-Kurse für Flüchtlinge, oder wie auch immer. Aber wenn wir es ignorieren zu sagen, wie Dinge in Deutschland funktionieren, brauchen wir uns nicht wundern, das Flüchtlinge ihre Probleme so lösen, wie sie es gelernt haben, nach Traditionen die uns fremd sind.

Deutschland hat es mehr als einmal versäumt Migranten so zu integrieren, dass sie nicht nach unseren Regeln, sondern nach ihren Regeln leben und so bereits unzählige Parallelgesellschaften geschaffen. Die rot-grüne, schwarze Kanzlerschaft Angela Merkels wird es auch diesmal versauen, dass Flüchtlinge es nicht schaffen werden ihre Wurzeln in der alten Heimat zu sehen, aber sie neu bei uns einzupflanzen, sondern nur neben uns her leben. Also sich wirklich zu integrieren.

Das steht nicht zu befürchten, sondern dass ist eine Einsicht die wir von unten her selbst erkennen müssen. Denn die dumme Politik wird es nicht verstehen diese Probleme zu bekämpfen. Wir, jeder einzelne von uns muss das selbst tun, wenn er will das sich Verhaltensmuster ändern.
Denn viele dieser Flüchtlinge sind nun hier angekommen und gehören über kurz oder lang zu denen da unten, wie wir. Und die da unten sollten miteinander reden. Denn die da oben haben es nicht drauf. Die da oben sind heute, stark überspitzt formuliert der Feind aller Menschen. Denn nur der Mensch da unten formt unsere Gesellschaft wirklich und trägt diese langfristig. Regierungen sind nur nötig um Machtverhältnisse zu zementieren und die Masse zu unterdrücken. Und wenn wir verstehen das unsere Gesellschaft stetig im Wandel ist und wir die Formgeber sind, nicht irgendwelche Dummbratzen, dann werden wir keine Regierungen mehr brauchen.

PS: Gebt der philosophischen Betrachtung von Dingen mehr Raum, den Philosophen haben die Welt mehr verändert als jeder Kriegsherr und Prophet der euch erklärte, wer euer Feind ist. Seht selbst, das nur die Autoritäten euer Feind sind, nicht aber der Mensch an sich.

Quelle: Bzgl. Meldungen zum Fall Vivien K. wurden die Angaben der Bild Zeitung online und vorhandenen Archivbeiträgen entnommen.

© George W. Lästerbacke