Donnerstag, 19. September 2013

Randnotiz GEZ

Die GEZ heißt nicht mehr GEZ, wie wir wissen. Die GEZ heißt nun „ARD ZDF Deutsch­land­radio Beitrags­service“. Allerdings, diese Zwangsabgabe ist ein Treppenwitz. Das Mindeste, was ein Steuern zahlender Bürger verlangen kann ist, das der Staat öffentlich rechtliches TV selbst finanzierend gestaltet.

Es gibt Millionen Bürger, die auf öffentlich rechtlich verzichten, ob im Internet oder in der Glotze. Es ist eine einfache Funktion von Märkten, das man für das zahlt, was man nutzt, nicht das, was man nicht nutz. Aber wen in der Regierung nur Nichtsnutze sitzen, dann zocken sie halt ab. Ein ehrliches werbefinanziertes oder Prepaid Angebot bei öffentlich - rechtlichen TV würde ich begrüßen. Auch wenn die TV Herrschaften sich dann mal tatsächlich für ihr Geld Gedanken machen müssten. Fettlebe auch Kosten Aller, das ist ein Auslauf Modell. Wenn Jemand Sozialismus möchte, dann bitte für Alle, nicht nur für Einige.

George W. Lästerbacke