Sonntag, 3. November 2013

Wasser, Energie und Salz …

Was der Mensch zum Leben braucht.

Da Wochenende ist und alle zu viel Zeit haben, die in FB, Twitter und Co rumhängen, will ich mal etwas für eure Allgemeinbildung tun.

Wusstet ihr, das Turkmenistan seiner Bevölkerung Gas, Wasser, Elektrizität und Salz kostenlos zur Verfügung stellt? Also die Dinge, die ein moderner Mensch heute zum Leben braucht. Das ist schon erstaunlich, letztlich wird reden wir von einer Diktatur. Wenn auch nur von einem kleinen Land, einer ehemaligen Sowjetrepublik, weit hinter dem Ural. Was sagt uns das eigentlich? Ein Land von dem Viele von euch vermutlich kaum wissen, das es existiert. Aber für detaillierte Informationen, gibt es zum Glück Wikipedia.

Ich wollte eigentlich nur feststellen, oft sollte man sich Dinge selbst vor Augen führen, bevor man urteilt. Turkmenistan ist in unseren Augen Böse. Doch hören wir praktisch nichts von Unruhen oder Opposition. Warum ist es in einem solchen Land so ruhig. Weil Gas, Wasser, Strom und Salz umsonst ist? Wohl kaum, auch wenn wir wissen, ein voller Bauch rebelliert nicht gern.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das wenig zu hören ist, von Turkmenistan, weil es nur drei Zeitungen gibt. Sie wenig Internet Nutzer haben und nur staatlich kontrolliertes Fernsehen empfangen.

Vielleicht hat das aber auch andere Gründe. Wäre es nicht möglich, das die Menschen einfach zufriedener sind, als wir? Weil sie zum ersten wissen, das ihre Grundbedürfnisse befriedigt sind und zum zweiten in einen schönen und recht sonnigen Land leben? Mit viel weniger wie wir, aber dafür wissen, das für sie gesorgt ist. Mir scheint es so, auch wenn ich noch nie dort war, als könnten die Menschen damit besser umgehen, dort zu leben als viele Menschen hier. Vielleicht sollten wir von diesen Menschen lernen, das es zufriedener macht, das Notwendigste zu haben und zu wissen, das uns das staatlich reglementiert zu steht. Als immer nur nach mehr zu streben, was wir gar nicht brauchen.

Um darüber schreiben zu können, habe ich mich mit Einigen turkmenischen Bürgern, die ich in Griechenland traf, unterhalten und werde vermutlich auch eine Einladung annehmen, das Land zu bereisen.

Dieser Beitrag hier, sollte euch nur einmal anregen darüber nachzudenken, ob ihr nicht vielleicht manchmal eure Ansprüche zu hoch schraubt und euch dabei vom existierenden System vereinnahmen lasst, ohne eine wirkliche Gegenleistung zu bekommen. Denn ihr zahlt für Gas, Wasser, Strom und Salz.

BLASPHEMOUS JAW