Sonntag, 8. Dezember 2013

Wenn die Sonne schon nicht lacht ….

Ein etwas trüber Tag grinst durch die Fenster und läd zum faulenzen ein. Ich werde mich nicht hinreißen lassen und trotzdem Freude haben.

Bei Frühstück machen, im Kampf mit Brötchen Grill, einer widerspenstigen Lachs Packung und Eieruhr hörte ich wie immer Paradiso. Das ist ein Radiosender mit wenig Werbung und viel Musik. Da kneife ich sogar die Augen zu, wenn ich weiß, das der Betreiber die evangelische Kirche ist. Zum Glück ist sie auch wenig präsent in Sprache und Ton. Aber heute kam ich nicht umhin, die Morgenandacht zu hören. Meine Eier kochten noch nicht.

Ich muss sagen, es war eine schöne Andacht. Wenn man ein simpler Geist ist und Zuspruch benötigt. Die nette Pfarrerin redete sehr schön und von das wir die Hoffnung nie aufgeben sollten und so etwas. Nun typisch, eher inhaltsloses Kirchen Trara. Alles wird gut, aber vielleicht erst wenn du schon bei Gott bist. Du musst eben Geduld haben. Ich habe den Text hier auf das Wesentliche gekürzt. Nelson Mandela war auch noch dabei, der gute Mann ist jetzt auch bei Gott oder wem auch immer. 

Trotzdem verstehe ich Menschen nicht, die Pfaffe, Priester, Iman und Co in den Tempeln Gehör schenken. Es gibt nun wirklich tausend Wege, sich Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erwerben, ohne das man sich in die Hände der Kirchen und anderer Scharlatane begibt. Es ist zwar Vieles nicht falsch, was in so einer Andacht gesagt wird. Doch im Kern, gibt es in den Aussagen nichts, was göttliche Weisheit wäre. Sondern oft zu tiefst menschlicher Natur ist. Dafür brauche ich kein fiktives Wesen, dem ich auch noch Steuern zahlen soll und Opfern. Als altes Kulturgut unserer Welt, erkenne ich das Alles rund um Kirche an. So wie Latein in unsere Leben noch präsent ist, auch wenn es eine tote Sprache ist. Doch wer sein Weltbild im 21. Jahrhundert noch an Religion hängt, muss ich schon arm dran sein, um zu glauben. 

Ich glaube an Freunde und Familie, die mich auffangen und vor allen Dingen an mich selbst.

In diesen Sinne, verbringt heute eine gute Zeit und geht in die Welt. Sie ist auch wenn es trüb da draußen ist wunderbar, wenn ihr euch dem Schönen öffnet.

George W. Lästerbacke