Sonntag, 25. Mai 2014

Buch Rezension: “Wieder in Leben“ von Dirk Roggenbach

“Wieder in Leben“

Der Journalist, Sänger, Autor und Radiotalker Dirk Roggenbach machte am gestrigen Samstag auf seiner Lesereise Station in der Eisenhüttenstadt. Es gab mehrere Lesungen in der Stadt unter anderem in der Stadtbibliothek Eisenhüttenstadt und in den Räumlichkeiten es Fürstenberger Partyservice im OT Fürstenberg.

Ich hatte die Gelegenheit, bei der angenehm klein gehaltenen Runde der Bürgerinitiative Eisenhüttenstadt unter der Regie von Ute Ebert teilzunehmen, die in Fürstenberg stattfand. Sprach mit dem Autor und war begeistert.

Ab 16.00 Uhr lass das Multitalent Roggenbach aus seinem noch nicht veröffentlichen Buch "Wieder im Leben".

Ein autobiographisches Buch über Schicksalsschläge und die Kraft, wieder ins Leben zurück zu finden. Ohne melodramatische Töne schildert der Autor, wie er aus seinem Leben als “medialer Hans Dampf in allen Gassen“ gerissen wurde. Schlaganfall mit 35, ein Geschehen, dass wohl Niemand in seiner Lebensplanung vorgesehen hat.

2009-2011, drei Jahre voller Anstrengungen, medizinischer Rehabilitation und auch persönlichen Zweifeln, ob man es schafft, sich sein altes Leben zurück zu holen. Drei Jahre in denen auch Mutter und Vater verstarben, Umstände die es emotional nicht leichter machte, sich auf die eigene Genesung zu konzentrieren. Einzelne Episoden, die an ganz alltäglichen Situationen miterleben lassen, wie man die Kontrolle über seinen Körper verlieren kann. Doch auch der Bericht, wie man es schafft, wieder Herr seiner selbst zu werden.

“Wieder im Leben“ hätte auch “Zurück ins Leben“ betitelt werden können. Denn wie Dirk uns lebendig und agil in der Lesung zeigte, hat er es geschafft. Ist wieder wer und ist noch viel mehr er selbst, als er vielleicht früher war. Für mich war sein Bericht ein Blick hinter die Kulissen von Themen, über die viel zu oft geschwiegen wird, obwohl es uns alle treffen kann. Dinge über die man nicht redet, obwohl sie doch auch für Jeden von uns einmal so wichtig werden können. So ungern man sich das eingesteht.

Dieses Buch ist auch ein wunderbares Beispiel dafür ist, dass es im Leben immer nur vorwärts geht, wenn man nur genug Willensstärke hat, Freunde auf die man sich verlassen kann und Lebenswillen.

Meine Leseempfehlung hat Dirk Roggenbachs Buch. Bald steht es in den Buchregalen.

George W. Lästerbacke