Mittwoch, 20. August 2014

Rechtspopulisten als Komödianten und Kulturbereicherer

Rechtspopulisten als Komödianten und Kulturbereicherer

Ich musste heute morgen wieder mal lachen, über die dummen Esel, die unseren Planeten bevölkern. Bei meiner morgendlichen Presseschau kam mir unter, dass der „ProKöln“ Politiker Jörg Uckermann eine Geldstrafe wegen Beleidigung, von 1170 Euro zahlen muss. Zuvor war er wegen seiner Äußerung, das Volker Beck von den Grünen, ein warmer Bundestagsabgeordneter sei, der wisse, wie man sich von hinten nach vorne durcharbeitet, schon aus dem Stadtrat geflogen. Ich mag eigentlich weder rechts, noch linksextreme Politiker, wenn man diese überhaupt als Politiker bezeichnen kann. Denn diese Leute sind oft so herzerfrischend lächerlich, wenn sie den Mund aufmachen. Einem Berufspolitiker würde eine solche Äußerung nicht passieren, die sind dazu viel zu sehr auf Lügen getrimmt und wissen, wenn sie schon mal die Wahrheit sagen, welche Äußerungen Sinn machen, welche blödsinnig sind und unter der Gürtellinie des guten Geschmacks. Rechtsextremisten, wie dieser Ulf Uckermann verstehen von politischem Smaltalk und auch echter Politik vermutlich soviel, wie ihre meist bildungsferne und denkfaule Wählerschicht. Die in der Regel reflexartig auf leere Parolen in der Wahlwerbung von sogenannten demokratischen Parteien reagieren. Doch wie gesagt, die Fraktion dieser rechtsextremer „Volksvertreter“ hat für mich immer einen besonderen Unterhaltungswert. Halbgebildet, von nichts wirklich Ahnung und mit der Klappe immer vorwärts, ab in die Fettnäpfe. Im Prinzip schon fast gute populistische Politiker, aber eben nur fast, weil sie einfach noch nicht wissen, wie man den Wähler richtig verarscht. Artig, wohlerzogen mit Schlips, Kragen und schönen Blender Worten. Kulturbereicherer der besonderen Art, diese Rechtspopulisten.

Nur so am Rande als Notiz für Politiker, ob lächerliche oder nur traurige Gestalten. Politische Statements sollten Problem- und Lösungsorientiert sein und frei von persönlichen und politischen Animositäten gegenüber Andersdenkenden.

Doch weil das leider nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist, haben wir so viele scheinbar unlösbare Probleme im Land.

Wenn man aber doch akzeptieren könnte, das beleidigende Töne als Umgangsform in politischen Auseinandersetzungen in Mode kommen. Dann sollte man doch lieber etwas allgemeiner bleiben, denn oft kommt das der Wahrheit dann doch am nächsten.

Etwa in dieser Form:
Politiker sind in ihrem Herdenverhalten etwa so intellektuell Leistungsfähig, wie eine Herde BDE erkrankter Rindvieher.

Oder aber, um unseren speziellen Fall Jörg Uckermann zu reagieren.

Alle Politiker sind im Prinzip Hinterlader. Wieso? Weil sich nur zu gerne hintenrum etwas Gutes tun lassen.

George W. Lästerbacke