Freitag, 5. Dezember 2014

Lobet den Herrn Mark Zuckerberg

Wenn ich bei Facebook bin, kommt bei mit immer ein wenig Ostalgie auf. Als alter Ossi fühle ich mich, wie in der alten offline DDR. Alle müssen ordentlich ihren Namen an der Klingel zu stehen haben, am besten mit Beruf, der Verwandtschaft und der geschlechtlichen Orientierung prahlen. Du musst wieder darauf achten, was du sagst oder was du schreibst, sonst wirst du von einem der vielen freiwilligen informellen Mitarbeitern gemeldet. Die Denunzianten machen dies, hier in facebook sogar gerne umsonst. In der DDR bekamen IMs oft einen Obolus oder eine kleine Belohnung von der Stasi. Ein toller Zusammenhalt ist das hier.

Facebook ist, die Sozialistische Einheitspartei und legt fest, was moralisch und was unmoralisch ist, was richtig oder falsch, die Geheimdienste schnüffeln inoffiziell deine richtige Gesinnung aus. Der Herr Zuckerberg macht das erst möglich, weil er freundlicher Weise Zugriff gewährt. Eher dämlich, wie man es von früher auch gewöhnt war, sind die meisten Leute sowieso. Nur das hier auf facebook, die soziale Wärme und die soziale Sicherheit fehlt, die ich in der DDR gewöhnt war, das ist schade. Wenigstens haben wir hier in Deutschland ja unsere alten Landsmänner Joachim Gauck und Angela Merkel als Regierung. Ist ja auch was.

Und für die fehlende Soziale Sicherheit, da habe ich ja, jede Menge Werbung mit Angeboten, die mir Geld sparen, User die mich in einer Tour reich machen möchten und jede Menge scheiß Herzchen Postings.

Danke Mark Zuckerberg, dass du facebook gemacht hast, was würde ich den sonst nur den ganzen Tag anstellen. Bestimmt käme ich nur auf blöde Ideen.

untertänigst dein
George W. Lästerbacke