Donnerstag, 25. Juni 2015

Warum Facebook stinkt.


Heute hatte ich wieder mal das Vergnügen, zu lesen, wie eine Freundin sich auf Twitter erregte, was für Arschlöcher doch auf Facebook abhängen. Der Grund, sie hatte ein Bild oder so gepostet, das irgendeinem Moralapostel missfiel. Sie wurde an die Facebook - Sicherheit gemeldet. Eine Truppe von 300 Leuten, die die Meldungen von Usern prüfen muss, ob gegen irgendwelche der teils abstrusen Facebook Regeln verstoßen haben. Ich will mal meinen, abstrus ist ja schon, dass dreihundert Menschen über eine Milliarde User überwachen sollen. Wenn man nur annimmt, das von den eine Milliarden Usern, nur 1% wissentlich oder unwissentlich gegen die Regeln für Facebook Bilder verstößt, wären das 10 Millionen Verstöße täglich. Wenn man davon ausgeht, das nur 1% der "bösen" User-Beiträge durch schwachköpfige Denunzianten gemeldet wird, wären das noch 100.000 Bilder, die 300 Menschen in 24 Stunden überprüfen müssen.

Glaubt ihr ernsthaft, dass das funktionieren kann? Im Leben nicht! Es liegt nahe, das Facebook, also mit Programmen arbeitet, die helfen gemeldete Bilder zu prüfen. Das würde auch die hohe Quote von Fehlern bei der Auswertung der Meldung erklären. Es gibt Fälle, in denen wurde eine männliche Glatze als weibliche Brust identifiziert und der User, der das Bild postete wurde, gesperrt. Denn Facebook ist ja kein Rechtsstaat, sondern schlichtweg ein Unternehmen, das seine eigenen Gesetze macht. Da wird man schon mal versehentlich, wegen einer Glatze gesperrt. Ein Vetorecht mag der User ja haben, doch praktisch betrachtet, weiß er nicht mal, wo er dieses Veto abgeben kann. Denn Facebook ist nichts weiter, als eine anonyme Datenkrake. Datenschutz oder Bürgerrechte sind hier wenig bis gar nichts Wert.

Einfacher gesagt, es funktioniert nicht anders, wie eine Diktatur. Jeder, der bereits solche Probleme mit Facebook hatte, wird das sicher bestätigen können. Ich glaube, die wenigsten beschäftigen sich mit dem Innenleben von Facebook. Ich wollte euch dies nur mal darlegen, wie ihr in die Fänge der Datenkrake geraten könnt und warum ihr fast nichts dagegen tun könnt. Ebenso wenig könnt ihr euch vor den freiwilligen Facebook IMs schützen, die euch melden. Denn sind wir ehrlich, wer bitte kennt den alle seine Facebook-Freunde wirklich persönlich? Diese Regel ist in einem Netzwerk, das für sich beansprucht, die Welt zu verbinden, die erste abstruse Regel, die es selbst aufgestellt hat. Oder besser sein geldgieriger rothaariger Chef namens Zuckerberg, der ein Studiosus Netzwerk gründete und selbst hier schon intellektuell überfordert war. Mancher behauptet, er wäre ein Betrüger und Blender. Seine Unfähigkeit, ein weltweites Netzwerk wirklich effektiv und User freundlich zu führen, untermauert diese Behauptung augenscheinlich.

Aber nun zu dem eigentlichen Thema, der Anscheißerei auf Facebook. Facebook darf für sich in Anspruch nehmen, das größte soziale Netzwerk, fast schon repräsentativ für die Menschheit, zu betreiben. Denn hier ist fast jeder vertreten, der eine starke Internetaffinität hat. Kurz gesagt ein Querschnitt durch die menschlichen Gesellschaften.

Doch an diesen Punkt müssen wir eben feststellen, der Querschnitt menschlicher Gesellschaften bedeutet eben auch, wir haben es mit einen Querschnitt des Intelligenzquotienten zu tun, wie wir ihn auch in jeden Affenhaus eines größeren Zoos finden. Habt ihr schon mal in Ruhe ein Affenhaus angeschaut, im Großen und Ganzen benehmen sich die Affen, da nicht anders, wie eure Nachbarn. Es gibt die lieben Affen, die Duckmäuser und die zänkischen Affen. Nur ein wenig Ethik, Technologie und Kultur unterscheidet uns davon. Und vielleicht die Stimmbänder und der Ringmuskel, den wir haben, damit wir nicht auf die Straße kacken. Wir sehen unsere Gesellschaft, so wie sie tatsächlich ist, in ihrer puren, nackten Existenz. Jeder will nur seinen albernen Willen durchsetzen oder auch in Ruhe gelassen werden.

Was fehlt, ist eben nur Ethik, Technologie und Kultur. Doch wenn ihr eure Nachbarn beobachtet, glaubt ihr im Ernst, einer von denen ist für die Ethik, die Technologie und die Kultur, der sich unsere Gesellschaft so rühmt verantwortlich? Sicher nicht. Denn das, was unsere Gesellschaft ausmacht, kommt nur von wenigen Hochbegabten Menschen mit einem IQ von >140 und mehr. Sie haben mit den meisten Äffchen nur noch den Körper und eine ähnliche Gefühlswelt gemein. Die Masse der Menschheit hat einen IQ von 80-100. Genau, wie die Affen, über die ihr euch im Zoo amüsiert. Und könnten diese Affen einen PC bedienen und hätten sie einen Facebook Account, sie würden sich genau so benehmen. Die einen wären laut und lärmend, die anderen die Duckmäuser, die es unerkannt, denen die sie sonst dominieren mal können zeigen, in dem sie den Anscheißer geben, für scheinbar nützliche Regeln.

Wehe du zeigst eine Brust, das ist böse. Oft sind diese Anscheißer sogar noch so dumm, dass sie sogar falsche Bilder und Texte melden. Doch das interessiert ein automatisiertes System, wie oben erwähnt kaum. Denn Hauptsache ist, die Regeln werden geschützt. Die meisten dieser User haben sogar Stimmbänder und Ringmuskel völlig zu unrecht, denn sie gehörten zu den anderen Affen in den Dschungel. Dort wo sie mit ihrem niedriger IQ, unter sich sind und weniger Schaden hinterlassen, bei denen, die versuchen einfach Mensch zu sein.

Doch leider ist es, wie es ist, wir müssen unter diesen Affen leben und sie irgendwie ertragen. Ob auf Facebook oder im echten Leben. Klar die meisten sind so dämlich, sie können sich kaum den Arsch richtig abwischen und sich sauber halten, das riecht man oft genug, wenn man im Supermarkt einkaufen ist. Trotz Deo und Seife sie stinken, die einen mehr, die anderen weniger. Aber eigentlich stinken fast alle.

An dem Tag, an dem meine Freundin in der USA das verstanden hat, wird sie sich auch nicht mehr aufregen müssen. Sie achtet dann mehr darauf, sich über die Affen zu amüsieren und ihnen kein Futter mehr zu geben.


Seht diesen Text einfach als Satire auf das echte Leben, dann habt ihr verstanden, was ich euch sagen möchte.

Dass ich heute noch an diesen Text anknüpfen darf, verdanken wir unserer Regierung. Hier ist der oben besprochene statistische Affe natürlich auch vertreten. Das seid der Ukrainekrise und der Flüchtlingskrise immer niedere Gestalten ins Rampenlicht treten, mag traurig sein, aber ist nur logisch. Zensur greift auf Facebook um sich. Hier können nicht mal Affen mehr mithalten. Deutsche Politiker unterbieten sogar das Niveau eines Affenhauses im Zoo noch um Meilen. Und das Zuckerberg dieses Spiel trägt, bestätigt nur, dass was ich oben über ihn schrieb.

George W. Lästerbacke