Sonntag, 19. Juni 2016

Die Theorie der flachen Erde ...

... hat nun auch Anhänger in der "Hohlen Erde."


Sorry, ein kleiner Flachwitz passt so schön an den Anfang zu dieses Themenkomplexes. Manchmal, wenn ich keine Lust habe mich mit alltäglichen zu befassen, dann stöbere ich im Internet. Sicher finde ich so garantiert etwas, worüber ich schreiben kann.
Vor einiger Zeit fand ich etwas zur Theorie von der flachen Erde. Es macht etwa so viel Sinn, wie das Geschwätz von Rot-Grün und Frau Merkel, aber jeder hat das Recht eine eigene Meinung zu äußern.

Sollte jemand von dieser abstrusen Theorie noch nichts gehört haben, erstaunt mich dass, denn man stolpert faktisch ständig darüber, wenn man versucht sich über die Welt zu informieren.
Ganz kurz umrissen wird behauptet, die Erde sei eine Scheibe, die Sonne steht etwa 5000 Kilometer über uns und arktisches Eis bildet so etwas, wie einen äußeren Abschlussring unserer Welt. Damit das Wasser der Weltmeere nicht ausläuft. Das verstehe sogar ich, sonst würde ja das Wasser auslaufen.
Soweit so gut.
In halbwegs gebildeten Kreisen gilt allerdings seit der Antike ein Modell des Globus oder der Erdkugel. Was damals natürlich auch nur eine, wenn auch plausible Theorie war. Eratosthenes errechnete im 3. Jahrhundert v. Chr. nach präziser Erdmessung den Erdumfang. Der Globus als Erdmodell blieb seitdem die vorherrschende Lehrmeinung im europäischen Mittelalter und in der Neuzeit.Und das, obwohl noch gar nicht so richtig geklärt war, warum die Menschen auf der anderen Seite nicht herunter fallen.
Auf wessen Mist die flache Erde ursprünglich gewachsen ist, lasse ich mal aus. Dazu gibt es viel Geschichte, in Schöpfungsmythen des alten Mesopotamien zum Beispiel. Und selbst damals, war diese Geschichte schon recht flach.
Man kann man die heute existierende Flat Earth Society, eine kreationistische Organisation, als Vorkämpfer der Flachen Erde Theorie bezeichnen. Diese Flat Earth Society ist der Nachfolger der Zetetic Society, die von Samuel Birley Rowbotham (1816-1884), einem Briten gegründet wurde. Seine Interpretation einiger Passagen der Bibel vertrat die Idee, die Erde sei keine Kugel. 1849 veröffentlichte er ein Aufsatz, auf dem später seine ganze Theorie aufbaute. Welche er 1865 auf 221 Seiten seines Buches "Zetetic Astronomy" veröffentlichte. Da sieht man wieder, was passiert, wenn Menschen Langeweile haben und zuviel in der Bibel lesen.

Natürlich, ziemlicher Blödsinn, der einem dort als Fakten präsentiert wird, aber doch witzig genug, um mich für eine Weile einzuklinken und zu schauen, was Leute so zu diesem Thema heute absondern. Nachdem ich mich im Paradies der freilaufenden Spinner, dem Internet auf Youtube und einigen Foren herumgetrieben habe, bleibt als Resümee zu sagen, Freunde, es steht um den Intellekt der Menschheit wirklich nicht gut. Klar gibt es einige lästerliche Zwischenrufe. Doch grundsätzlich gibt es viele Jünger, die diesen Bullshit glauben wollen. Das ist auch verständlich, wenn man schon in der Schule nicht das hellste Licht im Teich war. Doch eine Erfahrung bestätigte sich wieder. Wenn man den etwas niederfrequent denkenden Mensch seine mühselig erworbenen "FakeNews" klauen will, dann werden sie schnell unhöflich.

Das man Menschen intellektuell mit Glühbirnen vergleichen kann, wissen wir seit dem 20. Jahrhundert. Der Ausspruch „Der ist nicht sehr helle.“ Ist wohl noch viel älter und bezeichnet schlicht einen Dummkopf. Doch wie viele Menschen eher eine 25 Watt Glühbirne repräsentieren, da erleuchtet uns heute tatsächlich nur das Internet.

Wenn diese 25 Watt Birnen sich damit Rechtfertigen, das nicht alles logisch sein muss oder schlimmer noch, das alles was sie sagen absolut logisch ist, dann rollen wir mit den Augen und grinsen. Aber man muss nicht arrogant sein, vielleicht gibt es Argumente, die Sinn machen, vermutlich nach Leuchtkraft des Verbreiters der Argumente gestaffelt.
Aus diesem Grund habe ich mich mit einer simplen Frage im Gepäck in den größten mir in Deutschland bekannten Tümpel der flachen Erde begeben.
Einer simplen Frage, die mich bewegt.
Wir wissen einiges, über die Entstehung runde Planeten und Himmelskörper, wenigstens die unter uns, die sich dafür interessieren. Wie aber ist nun diese flache Erde entstanden?
Irgendwie bekam ich darauf keine vernünftige Antwort. Auch hielt man mich, nachdem ich wissen wollte ob der Mond, die Sonne und die Sterne flache Scheiben sind oder Kugeln für einen Troll.
Gott bin ich doof.

Doch diese harmlosen Dummies, sind immer noch friedfertiger mit ihrer flachen Erde Theorie, wie unsere bereits erwähnten rot-grün-schwarzen Polit-Nieten in Deutschland. Die, die Rassisten- und Nazi-Keule schwingen, wenn sie ihre mindestens genauso abstruse Friede, Freude Eierkuchen Politik rechtfertigen wollen, die jedem gesunder Menschenverstand trotzt.
Denn die Ansichten zur flache Erde schaden niemanden. Es sei denn, er verhungert auf der Suche nach dem Rand der Scheibe, von dem er in den selbst gewählten Tod springen kann.

Tatsächlich, es muss nicht immer alles logisch sein. Aus der Sicht der Quantenphysik, im Mikrokosmos da tun Elektronen, Positronen, Atome und Co sowieso nie dass, was wir erwarten. Was es dem Mystiker und dem Wissenschaftler ermöglicht zu sagen, die Logik ist hier nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch das echte Leben wäre recht unmenschlich, wenn es immer logisch wäre.
Frauen sind das beste Beispiel dafür. Aber im echten Leben, haben wir das große Glück, Bullshit von Dingen zu unterscheiden, die wir (noch) nicht logisch erklären können. Anders als in der Quantenphysik, in der vieles über Verhalten von Teilchen nicht voraussagbar ist.

Hier versagt die Logik und konfrontiert uns mit überraschenden Ergebnissen, welche nicht unseren Erwartungen entsprechen. Das bleibt vermutlich auch noch geraume Zeit so, bis hier gewisse Muster und Gesetzmäßigkeiten entdeckt werden. So dass das unlogische Verhalten der Teilchen vielleicht logisch erklärbar wird. Aber wir könnten auch bemerken, das einfach nicht alles logisch erklärbar ist.
Das ist übrigens eine der Lieblingsaussagen meiner Frau und der widerspricht man natürlich nicht.

Grundsätzlich muss auch nicht alles logisch und erklärbar sein, sonst böte das menschliches Verhalten, hier nur als Beispiel genannt, keine Überraschungen oder Spaß mehr. Das Leben wäre ohne eine gewisse Un- Logik viel langweiliger.


Um nochmal auf die Theorie der flache Erde zurückzukommen. Diese ist reinster Opportunismus, also pure Ignoranz von Fakten und Erkenntnissen. Sie ist nicht mal als Theorie zu bezeichnen, weil es auch für Theorien einige belegbare Fakten gibt, die dann durch Annahmen zur Theorie ergänzt werden. Die flache Erde hingegen ist ein reines Hirngespinst, das mit Pseudo- Fakten und Behauptungen untermauert werden soll. Sie ist FakeNews.

Es gibt es tatsächlich Personen, die behaupten, sie sehen keine Krümmung, deswegen muss an der Theorie etwas dran sein. Jeder Mensch kann eine Krümmung am Horizont erkennen, wenn er nur einmal mit einem Schiff über den Ozean gefahren ist und genau hinsieht. Wenn ich ein weit entferntes Segelboot beobachte, mit einem guten Fernglas als beliebtes Beispiel, diese gibt es übrigens schon seit Jahrhunderten, dann sehe ich irgendwann nur noch die Masten.
Warum nur?
Geht das Boot etwa unter? Nein, es ist eigentlich so simpel, das es schon fast peinlich ist, es erklären zu müssen. Es sind nur noch die Masten zu sehen, weil der Bootskörper selbst, bereits von der Krümmung verdeckt wird. Ein Fünfjähriger könnte das aufmalen. Aber Erwachsene Menschen schaffen es nicht so weit zu denken? Ein kleiner geistiger Horizont, ändert nichts am Wesen unseres Planeten. Er ist rund, nicht 100 Prozent kreisrund, aber er ist rund.

Die Behauptung der flachen Erde ist nichts anderes als Widerspruch gegen anerkanntes Wissen, um des Widerspruchs Willen von Opportunisten, Wichtigtuern oder auch schlicht Menschen mit mangelnder Intelligenz, wobei man es denen schon fast wieder nachsehen darf.

Ich diskutiere gerne über das Unerklärliche und Mythen, jedoch nicht über schlichten Unsinn. Eigentlich sind solche Mitglieder unserer Gesellschaft eine erschreckender Tiefpunkt des deutschen Bildungssystems. Ich denke, man sollte von ihnen das Geld zurückverlangen, das ihre Ausbildung gekostet hat.

Man könnte es aber auch in einer Verschwörungstheorie formulieren. Einst trafen sich die Illuminaten und als sie zuviel getrunken hatten, sagte einer "Lass uns doch mal schauen, wie viele Schwachköpfe es gibt, die auf eine völlig absurde Theorie abfahren." Sie grübelten eine Weile und dann kam Samuel Birley Rowbotham, natürlich auch ein Illuminat drauf. Ich hab es Leute, seit der Antike denkt die Welt, die Welt wäre eine Kugel. Aber ich werde verbreiten, die Welt ist eine Scheibe, wer will mir das Gegenteil beweisen? Das war 1849.

George W. Lästerbacke