Sonntag, 17. September 2017

Zucker, weißer Fluch?


Ich möchte meinen Beitrag mit einem Zitat aus einer durchaus sehenswerten Sendung des Bayrischen Rundfunks von 2016 beginnen, die sicher informativ für jeden ist, der sich Gedanken über seine Ernährung macht. Und nein, Zucker ist kein Fluch, er ist eben nur mit etwas Vorsicht zu genießen.

" ... alle Zivilisationskrankheiten, die durch eine erhöhte Kalorienaufnahme entstehen, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Fettleibigkeit, schlechte Blutwerte, werden häufig durch zu vielen Zucker verursacht."

Verfügbar ist diese Sendung auf dem YouTube Kanal des Bayerischer Rundfunk unter dem Titel:
“Zucker: Der Preis des süßen Lebens“
Faszination Wissen vom 14.06.2016.
Der Browser Link: https://youtu.be/Df1QjHgL5nc

Diese Aussage ist im vollen Umfang richtig. Doch die Sendung geht meiner Meinung nach auf die notwendigen Schritte, um das Problem mit dem Zucker, gar nicht oder nur unzureichend ein.

Es gibt hier mehrere Probleme die allesamt lösbar sind.

Zum einen natürlich der Faktor Mensch. Wir sind hormonell verursacht, oft zum Genussmenschen geworden. Auch die Erziehung im Elternhaus ist wesentlich.

Doch dieses sind Probleme die durch Bewusstsein und Wissen gelöst werden können. Hier gilt es nur unseren inneren Schweinehund zu überwinden und verfügbares Wissen anzuwenden.

Und hier haben wir das erste Problem, die schulischen Angebote im Unterricht sind schlicht gesprochen, im Regelfall Mist. Die Angebote im Essensbereich sind ungesund und nur am Profit des Caterers orientiert. Hier darf ich mir ein Urteil erlauben, denn ich habe zwei Schulpflichtige Kinder, im Alter von 13 und 14 Jahren. Beide essen seit Jahren nicht mehr in der Schule, weil sie es selbst nicht mehr wollten.


Weiterhin verhindert die Politik, die Nahrungsmittel-Kennzeichnung, welche Eindeutigkeit für den Verbraucher bietet. Die Ampel-Kennzeichnung und andere deutlichen Warnhinweise auf Lebensmittelverpackungen, welchen das Lebensmittel, als besonders Zucker oder Fetthaltig ausweist. Im Gegenteil, unseriöse Lebensmittelhersteller schaffen durch die Nutzung anderer Begrifflichkeiten für Zucker noch mehr Verwirrung für den Verbraucher. Wenn Zucker 10x anders heißt, dann weiß auch ich nicht mehr, wann ich was esse.

Des weiteren ist die Kontrolle und die Verpflichtung der Lebensmittelindustrie zum Zwang der verbesserten Produktion mit Anteilen von neuesten gesunden Zusatzstoffen, wie Weizenfasern als Ballaststoffanreicherung ect. von Lebensmitteln, ebenso unzureichend durch staatliche Lebensmittel Kontrollen.

Und als letzter Gedanke, immer mehr Menschen können sich gesunde Nahrungsmittel kaum noch leisten. Und wer ist schuld? Die Politik.

Lobbyismus und gekaufte Politiker verhindern die Volksgesundheit und sind somit für die horrenden Kosten mitverantwortlich, die den Krankenkassen entstehen.

Das ist ein simples Fazit.

Wir führen uns zum Schluss nur einmal die Kosten von fast 30 Milliarden Euro vor Augen, die alleine die Diabetes jährlich verursacht. Die Spitze des Eisberges, der durch verantwortungsvolle Politik enorm eingeschmolzen werden könnte, wenn man nur wollte.

George W Lästerbacke