Samstag, 16. Dezember 2017

Das Weihnachtsmarkt Trauma


Am 19. Dezember 2016 beendete in brutaler Killer das Leben von zwölf Menschen auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland. Sieben der zwölf Todesopfer waren Deutsche. Die anderen fünf Opfer stammen aus Israel, Italien, Tschechien, der Ukraine und Polen. Außerdem wurden 55 Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zum Teil schwerst verletzt und traumatisiert. Auch für viele Einsatzkräfte hatten die Geschehnisse Konsequenzen. Rund 390 Polizisten und 154 Feuerwehrleuten und Sanitäter, waren am Breitscheidplatz im Einsatz. Offiziell meldeten 82 von ihnen danach Trauma Symptome, auch als Posttraumatische Belastungsstörung bekannt. Über die Dunkelziffer traumatisierter Besucher des Weihnachtsmarktes und den Angehörigen der Opfer, ist nichts bekannt.

Aber man kann davon ausgehen, das der Killer sein Ziel erreicht hat. Er hat getötet, verletzt und vermutlich hunderte Menschen für den Rest ihres Lebens verängstigt. Er hat unsere Gesellschaft verunsichert.

Doch wie konnte ein bereits in Italien für vier Jahre inhaftierter Verbrecher aus Tunesien, ein radikal, islamisierter Fanatiker und letztlich brutaler Killer, relativ unbehelligt als sogenannter Flüchtling sein Unwesen treiben? Als Sozialbetrüger mit 12 unterschiedlichen Identitäten, als Drogenhändler, als Dieb und als Schläger. Nichts von dem war den Behörden unbekannt. Auch nicht, das er ein immer radikalerer Islamist wurde. Doch wurde er festgenommen, inhaftiert und abgeschoben, weil er offensichtlich gar kein Flüchtling, ein Hilfsbedürftiger war, sondern einfach nur ein Feind unserer offenen Gesellschaft?

Nein, denn jedes Alarmsignal, das er als Botschaft nicht mal verhehlte, wurde von den 64 Behörden, mit denen er zu tun hatte ignoriert. Teils aus Angst vor politischen Konsequenzen, teils aus Ignoranz und schlicht wohl auch, aus Blödheit. Staatsversagen auf ganzer Linie, vorgegeben von einer Regierung Merkel, mit einer Entscheidung als Einstieg. Der Entscheidung, die Grenzen nicht zu sichern.

Mehr zu dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt vom Breitscheidplatz und dessen Hintergründen in diesem Podcast von Spiegel Online.



https://soundcloud.com/user-6264341/so-hat-anis-amri-den-staat-verhohnt-ein-jahr-nach-dem-weihnachtsmarkt-anschlag