Dienstag, 21. August 2012

Was ist heute noch die Wahrheit?


Mainstream, Infokrieg und Seelenheil. Denken ist Freiheit.

Zitat aus KOPP Verlag Online:
„Die Skrupellosigkeit der Machteliten dieses Planeten kennt keine Grenzen – politische Komplotte, Geheimtreffen der »Allmächtigen«, Biowaffen, künstliche Seuchen, Untergrundarmeen, Geheimdienstmorde, Foltergefängnisse, totale Überwachung, gezielte Bevölkerungsreduktion und ein ganzer Rattenschwanz anderer verbrecherischer Vorgänge, von denen möglichst niemand etwas erfahren soll. So ganz aber klappt das nicht...
Und genau dann hat die Stunde der Wahrheit geschlagen!“
Es ist eher selten, das ich zitiere, da ich mir zu Problemen meine eigene Meinung bilde. Folglich zitiere ich mich auch in der Regel selbst.
Diese Zitat jedoch fand ich interessant, weil es eher den Charakter einer Headline der BILD Zeitung hat, als sich auf echte Wahrheit zu berufen.
Dieser billige Art Effekthascherei ohne wirklichen Informationsgehalt. Da dieses Zitat aus dem Infokrieger, Verschwörungstheoretiker, Wahrheitsfinder Mainstream stammt, ist es mir einfach aufgefallen.
Weil es auf markante Weise aufzeigt, das alle Seiten nur ein Interesse verfolgen. Sie wollen Recht haben. Doch zutiefst menschlich ist bei der Rechthaberei, das alle Beteiligten mit der Zeit, durch die Vermischung von objektiver Wahrheit, subjektiver Wahrheit, Halbwahrheiten und eine Prise Inkorrektheit, die Wahrheit verbiegen. Einige der Profis und Amateure der Berichterstatter Szene, auch Medien genannt, lügen auch einfach nur.
Da stellt sich eine Frage. Was bleibt von der Wahrheit? Eine Menge Informationen, die viele Menschen ungefiltert empfangen und auf Grund dessen, das Sie auf die Neutralität der Informanten vertrauen, zur Meinungsbildung nutzen. Das bleibt übrig.
Es wird oft auch die Meinung der Informationsgeber unreflektiert übernommen, das ist der menschlichen Denkfaulheit zuzuschreiben.
Gerne schreibe ich gelegentlich, das der Mensch dumm ist. In der Masse stimmt das leider, da der Mensch dazu neigt, nur einer Art Schwarm Intelligenz zu folgen. Das ist vielleicht nicht freundlich von mir, doch das ist tatsächlich eine Wahrheit.
Die Menschliche Evolution ist durch das benutzen unserer eigenen Intelligenz voran gekommen. Nicht durch das servieren von Einheitsbrei Meinungen. Immer fanden sich Geister, die echte Veränderungen anregten. Die dann ihren Siegeszug antraten. Treu dem Erfolgsprinzip folgend, Versuch/Erfolg und Versuch/Misserfolg. Nur die sinnvolle Idee überlebte langfristig. Als Ergebnis erfolgreicher Versuche und des Denkens.
Der alte Spruch „alle Affen machen nach“, entbehrte nie einer tiefen Wahrheit, das es klügere Menschen gibt und der weniger Klugen übernahm einfach das Erfolgsprinzip.
So wurde geistiger und technischer Fortschritt möglich.
Doch es geschah in Zeiten, als dieser geistige Kollektivismus noch Zeit hatte sich zu entwickeln. Heute stehen wir vor der Situation, der totalen Informations- und Reiz Überflutung. Das erfolgreiche, langsame System der Meinungsbildung ist außer Kraft gesetzt. An jeder Ecke steht ein Berichterstatter der mit messianischen Eifer seine Wahrheit verbreitet, ob Unfug oder Wahrheit. Dafür bleibt kaum noch Zeit, das zu entscheiden.
Um so wichtiger ist es, das eigene Denken zu erlernen, denn auch unser Bildungssystem verfüttert nur noch Informationen. Das Bildungssystem lehrt nicht mehr das denken.
Als ich das für mich erkannte, zog ich eine Konsequenz, die viele meiner Freunde überraschte. Ich entzog mich der Informationswelt, soweit das in einer uns ständig mit Informationen bombardierenden Medienwelt möglich ist.
Das kündigen von Zeitungsabos, das ignorieren von TV und Radionachrichten ect wurde Programm. Ich fing an wieder alte Bücher zu lesen und nahm mir Zeit zu reden, selbst nachzudenken und eigenen Ideen Raum zu lassen. Diese Ideen bestanden nur noch aus Informationen, die ich vorher schon erworben hatte. Sie waren deshalb nicht schlechter, nur weil ich nit ständig neue Updates erhielt. Eher im Gegenteil, ich konnte bereits vergessenes und bewertes, neu bewerten und verstehen, das wir oft traditionell bewertes Wissen, gegen ungeprüftes Neues tauschen. Was nicht immer von Vorteil ist.
Ich wurde oft gefragt, woher ich den nun weis, was zum Beispiel in meiner Stadt passiert. Es war einfach zu beantworten, man erzählt mir viel und ich höre wieder zu. Ich hatte auch meine Lebenstil von hektischen, Infobomben Krater zum entspannten Zuhörer und Nachdenker umgestellt. Ich ließ aus dem ganzen aufgeblasenen Weltgebilde einfach mal Luft ab.
So lange, bis ich merkte, ich kann wieder selbst denken und mir meine eigene Meinung bilden. Nicht eine Meinung von der ich dachte, es wäre meine Meinung.
Und eine eigene Meinung ist heute wie gestern, der einzige Weg zur Wahrheit. Denn sie ist heute im Mediendschungel zu finden, aber nur, wenn man das freie denken wieder erlernt hat.
Meine fast totale Medienabstinenz dauerte fünf Jahre. In diesen Jahren lebte ich eben nur, von dem was ich als Information selbst gewann.
Ein echter Zugewinn für die Lebensqualität. Heute freue ich mich wieder im medialen Chaos zu fischen und nicht von Informationen überrannt zu werden. Sonder selbst entscheiden zu können, was ist am wahrscheinlichsten Wahrheit und welche Information ist nutzloser oder verlogener Dreck.
Ein gutes Gefühl. Man lernt auch den Unterschied zwischen emotionaler und informativer Wahrheit erkennen.
Die Gefahr nach diese Selbstausbildung auch etwas misanthropische Sichten zu pflegen, ist definitiv vorhanden. Doch wenn man ausgewogen betrachtet ist die Menscheit, eben so verachtenswert, wie liebenswert. Alle diese Erkenntnisse wären mir verschlossen geblieben, ohne meine Flucht vor den Medien.
Und der bewussten Rückkehr in die Informationswelt.
Allen den Personen, die diesen Text lesen, kann ich diese Auszeit von der Wahrheit der anderen nur empfehlen. Ihr verpasst nichts, die Welt wird in Ihren Grundzügen auch nach zehn Jahren die Gleiche sein. Nur Ihr werdet Euch verändert haben und mit neuen Blick auf die Dinge sehen und leben.
Dem Wahnsinn von medialen Dauerterror zu entfliehen und sich für die eigenen Gedanken und Erfahrungen Zeit zu nehmen, das macht Euch seelisch robuster und gesünder. Denn das freie Denken ist Freiheit.