Dienstag, 6. August 2013

Die Unbelehrbarkeit, das Denken und das Schweigen.

Die Unbelehrbarkeit, das Denken und das Schweigen.

Gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen, einige Zeitgenossen mit eher halb weichen Gehirn in einer politischen Diskussion zu lauschen. Halb weiches Gehirn definiere ich wie folgt.

In 50% des Hirns sitzen verfestigte Ideen und Strategien, die unabänderlich festgelegt sind und somit verhärtet. Dort sitzen dann, Religion, Ideologie und anderes erworbenes Wissen oder Pseudowissen, dass durch zuführen neuer Informationen nicht mehr veränderlich ist.
Die anderen 50% sind der Teil, der durch das zuführen neuer Informationen versucht den verfestigten Teil zu ergänzen und die neuen Informationen gegebenen Falles straff zu ignorieren. Da das zufügen neuer Informationen, den verfestigten Teil sonst in höchste Verwirrung versetzen kann.

Es ist immer wieder interessant, das zu beobachten, wie dann relativ normal wirkende, possierliche Äffchen anfangen sich zu ereifern, bis hin zum kreischen. Besonders, wenn man ihnen jeweils abwechselnd noch Brocken von Wissen zuwirft, die so gar nicht in ihre verhärtete Hälfte des halb weichen Hirns passen, nachgewürzt mit Informationen, die wiederum passen würden.

Man kann förmlich zusehen, wie sie sich aufputschen, von einen Thema zum Anderen und plötzlich Einer wütend aufspringt, noch eine Information preis gibt und alle Anderen betreten schweigen. Nicht weil irgendeiner eingesehen hätte, das er eventuell falsch liegt. Nein weil Keiner versteht, warum Einer den nun verärgert ist.
Dann schweigen sie sich nur noch an. Weil wieder nur Verwirrung in ihren halb weichen Hirn herrscht. Das Denken setzt einfach nicht ein. Das ist auch der Grund, warum ich die Masse für unbelehrbar halte. Das ist der Grund warum viele sich irgendwann an schweigen, pure Unlust am Denken und keinerlei Diskussionskultur.
Dazu habe ich noch einen kleinen Witz, der tatsächlich eine Weisheit enthält. Ob wohl Jemand ihn deuten kann? Eigentlich zu simpel.

Was Unterscheidet einen Wessi und einen Ossi, wenn er in den Spiegel sieht? Eigentlich gar nichts, beide sehen einen Neandertaler.

Das wirkliche Übel bei der Beobachtung solcher Diskussionen ist, es erinnert mich so stark an echte Politik. An die Ursache unserer Menschheitsprobleme.

So nun einen schönen, geistig beweglichen Tag gewünscht.