Sonntag, 29. Dezember 2013

2013 der Jahresrückblick

Das Jahr 2013 hatte sich mit Ereignissen präsentiert, die geschichtsträchtigen Charakter aufweisen. Sagt der Mainstream, ich sage, was kann man von einem Jahr erwarten kann, das eine 13 in der Jahreszahl hat? Nicht viel Gutes, oder?

Nehmen wir nur “Abhörkönig“ Barack Obama, der wurde zum zweiten mal Präsident der USA. Er hört uns Alle gerne mal ab, das verriet uns Edward Snowden. Alles halb so schlimm, sagt die Bundesregierung und hackte es ab. Bis rauskommt, die Mutter der Nation, unsere geliebte Angela, wurde auch belauscht, das geht ja nun gar nicht. Sagt sie. Aber das Ende von der Geschichte... Schweigen im Walde.
Ich glaub nicht, das noch viel passieren wird, außer ein paar Bundestagsausschüsse und etwas laue Lüftchen. Wenn ich so an meine Telefonate im letzten Jahr denke, schätze ich bekommen noch heute ein paar NSA Mitarbeiter rote Ohren oder schlaflose Nächte. Recht geschieht es ihnen.

Der afrikanische Kriegsschauplatz Mali fällt mir da ein, der immer wieder die Schlagzeilen mit Schreckensmeldungen füllte und der vermutlich vielen von uns noch etwas mehr Angst vor Islamisten macht. Aber was soll es, der Islam ist unser Freund, sagen unsere Politiker. Also glauben wir den Scheiß mal und gehen munter zum Tag der offenen Moschee. Bis zum Tag der Zwangsheirat meiner Töchter ist es ja noch eine Weile hin.

Der Rücktritt des deutschen „Wir sind Papst“ Namens Benedikt XVI., alias Kardinal Ratzinger, überraschte mich doch. Denn nur weil ich nicht mehr Suppe sagen kann, sondern mir Selbige beim Essen aus dem Mund tropft, das war doch seit Jahrhunderten kein Grund für einen Papst zurückzutreten.

Allerdings im Zurücktreten sind wir Deutschen ziemlich gut, wie die Politik beweist. Was wurde da wieder zurückgetreten wurde, falsche Doktoren, Wahlkampf Rohrkrepierer und was weiß wer noch, suchten das Weite. Aber eins ist sicher, Politiker Rücktritte in Deutschland bleibt Zurücktreter mit jede Menge Kosten für den Steuerzahler. Doch keiner der Herren und Damen Politiker in Deutschland tritt zurück, um den deutschen Volk einen Dienst zu erweisen. Sondern nur, um an anderer Stelle weiter zu warten, bis die Fettaugen in der Suppe wieder zu fassen sind. Schau nur einer den Lügenbaron von zu Guttenberg an. Wohl versorgt in Washington und Brüssel, harrt er seinem Comeback. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Eine tolle Sache war dann die Wahl des neuen Pontifex. Der Amtsantritt eines Argentiniers als Papstes begann mit einer schlichten, volksnahen Rede. Papst Franziskus, der Name eines heilig gesprochenen als Papst Name, der Verzicht und Demut predigte, wurde ein gutes Zeichen gewertet. Und sogar ich als Atheist muss sagen, der Mann gefällt mir, er hat das Herz am rechten Fleck. Mal sehen ob er es schafft deutschen Bischöfen, wie dem Bischof Prozo van Elst den Kopf zurecht zu rücken. Den der verjubelt nicht zuletzt auch der Atheisten ihre Steuergelder.

In Nordkorea hat der Machtinhaber Kim Jong-un, der nicht nur durch seinen Atomtest für Aufsehen gesorgt. Er wollte auch noch Südkorea und die USA angreifen. Alles Sabelgerassel sagte ich, aber der Mainstream schrie, als hätte Kim die Streitmacht Chinas unter Waffen und ebenso viele Atomwaffen. Aber eine Millionen Bauern und Tagelöhner mit AK 47 aus chinesischer Produktion machen eben noch keine Streitmacht, die die Welt in schrecken versetzt. Heute im 21. Jahrhundert. Alles nur Getue, um von echten Problemen abzulenken.

Der traditionell-älteste Marathonlauf der USA, der Boston-Marathon, der zu einem Schreckensszenario wurde, als zwei Bombenexplosionen beim Zieleinlauf, zahlreiche Menschen verletzte, fällt mir ein oder sich inzwischen zu anhaltendes Massaker ausgeweitete Bürgerkrieg in Syrien, dessen einziger positiver Aspekt ist, das nun Chemiewaffen vernichtet werden.

Ich denke an Angela Merkels fulminanten Wahlsieg. Nun gut sie muss sich einen Koalitionspartner suchen. Aber die machtgeilen Trottel von der SPD standen ja schon bereit, um sich für vier Jahre zum Idioten machen zu lassen. Nun gut, es gibt ja Menschen, die glauben sie legitimieren mit ihrer Wahl Volksvertreter. Ich denke sie legitimieren Staubsaugervertreter, in einer höheren Gehaltsklasse. Denn Staubsaugervertreter sind Industrielobbyisten, das Volk vertreten sie nicht. Aber Vorwerk. Wobei ich hier nicht über Vorwerk spotte, die bauen tatsächlich gute Staubsauger. Aber die Amigos von der Auto und andere Industrielobbyisten und andere Konsorten, die selbst unsere Gesetze noch schreiben düren.

Nicht zu vergessen ist natürlich, die neue GEZ Gebühr. Toll nun zahlen wir 204 Euro im Jahr, für fast nichts, aber das taten wir ja seit Gründung der Republik schon. Hört sich aber besser an, Rundfunk und Fernsehbeitrag. Allerdings glaube ich, der Beitrag wird noch viel Arbeit machen, dieser Beitrag. Denn so recht verfassungskonform ist der wohl gar nichts. Nun ja, auch wenn unsere Politiker die Verfassung (das Grundgesetz) für unnötigen Schnickschnack halten, so existiert das Grundgesetz doch noch für die Gerichte. Also warten wir ab, ob da nicht noch ein Richter wieder Alles auf Neustart setzt.

Der Gauck fährt nun nicht zu den Winterspielen in Russland. Er hat wohl keine Lust dem lupenreinen Demokraten Putin persönlich zu sagen, das Menschenrechte in Russland nur auf dem Papier stehen und wir das nicht gut finden. Er bleibt lieber protestieren zu Hause am Ofen. Aber was soll ich sagen, diesem Heuchler traut sich nicht mal in Deutschland für Menschenrechte einzutreten. Was hätte er einem Putin entgegen zusetzen, der uns im Winter mit Gas versorgt? Auch hier werden Menschenrechte von Bürokraten, Autokraten und Politiker Ganoven mit Füßen getreten. Doch dazu kommt nix von dem Kirchenmann.

Ein paar gute Nachrichten gab es auch, die sinnlose Praxisgebühr wurde abgeschafft. Der Sommer war wundervoll, die Frauen gewannen die Fußball Europameisterschaften und auch so, wir leben noch.

Sonst sage ich zu 2013, es ist Alles wie immer, ihr denkt höchstens, dass da was neues wäre und wurdet beschissen wie immer.

George W. Lästerbacke