Mittwoch, 28. Mai 2014

Google Cars, die Zukunft ist da...

Heute stieß ich beim stöbern im Web auf einen Beitrag über die Fortschritte bei der Entwicklung von selbstfahrenden Fahrzeugen für den Individualverkehr. Die Google Entwickler arbeiten bekanntlicher Weise schon seit Jahren daran. Waren es in den 2000er Jahren noch monströse Serien PKW Umbauten vollgestopft mit eben so monströser PC-Technologie, so hat Google nun schon Prototypen, die doch sehr nah an Praxistaugliche Fahrzeuge erinnern. Optisch in Anlehnung an einen Smart oder ähnliche Kleinwagen, ohne Lenkrad und Pedale. Sicher ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber schon ein Blick in die nahe Zukunft.
Sichtlich begeistert, normale Testfahrgäste, den Fahrer kann man sie nun nicht mehr nennen. Warum auch Fahrer, wenn das Fahrzeug selber Computergesteuert mit 360 Grad Rundumblick den Verkehr besser beherrscht als der Mensch, dabei umweltfreundlich und sparsam ist. Tankstellen, Parkplatzprobleme und Stress im Straßenverkehr, vielleicht alles bald passe, in wenigen Jahren.

Offen für Neues
Wir werden uns wohl umstellen müssen, wenn diese Modelle Schule machen. Für Fahrfetischisten, wie mich sicher eine Umstellung. Ich mag mein PS Starken Spritfresser, der meine Aufmerksamkeit beim fahren noch voll beansprucht. Das macht Spaß, die Koordination von Maschine und Mensch, sich im Verkehr behaupten, manchmal auch der Schnellere zu sein, sich über Opas mit Hut, Frauen am Steuer und Sonntagsfahrer aufzuregen. Das schürt noch ein paar Urinstinkte. Lässt Männer noch Männer sein. Doch ehrlich, die Vorstellung mit einem bequemen Flitzer durch die Stadt zu huschen, dabei nicht auf den Verkehr achten zu müssen, vielleicht auf die Straßenseite blicken zu können, sich an schönen Dingen zu erfreuen, im Sommer hübschen Mädchen nachzusehen, vielleicht einfach nur nachzudenken oder ein Nickerchen halten, dass stelle ich mir auch nicht so übel vor.

Männerspielplätze
Ich war schon immer flexibel und habe schnell erkannt, wenn mir etwas mehr Nutzen als Nachteile bringt. Ich glaube so ein Google Auto würde mir nützen. Meinen Spritfresser lasse ich eben in der Garage. Sicher wird es auch noch Reservate geben, in dem man(n) das alte Monster noch mal ausfahren kann. So in der Art, wie Männerspielecken. Frau gibt Mann dort mit PS-Monster ab und fährt mit dem Google Car shoppen. Der Mann spielt derweil mit seinem Auto. Noch lachen wir darüber, doch ich glaube dass, könnte bald die Realität sein. Ich könnte mir für die Zukunft wirklich Schlimmeres vorstellen, als selbstfahrende Autos.

Wer Lust hat, sich den Beitrag über Google Cars selbst anzuschauen, in der Überschrift zu meinem Beitrag ist eine Webseite verlinkt, die sowohl YouTube Video, als auch andere Informationen zum Thema bietet.

© George W. Lästerbacke