Mittwoch, 30. Juli 2014

Der neue kalte Krieg


Politik ist eben doch nur Schwarz und Weiß

Ich glaube die meisten Menschen fragen sich seit geraumer Zeit, was los ist, in der Welt. Trotz des Sieges über den Kommunismus und somit dem Siegeszug des Kapitalismus auf der Welt und einer geraumen Zeit Frieden, Freude, Eierkuchen gibt es nun schon seit Jahren immer mehr Zankäpfel zwischen den Supermächten und ihren Satellitenstaaten. Waren es erst unterschiedliche Auslegungsfragen zum Kapitalismus (Populisten und Menschen mit eher niedriger Gehirnleistung nenne Kapitalismus heute noch Demokratie), so wirkt es heute schon wieder eher, wie Kriegstreiberei.

Russland sei nur als Beispiel angeführt, der stetig eskalierende Ukraine Konflikt. Doch das ist alles nur Makulatur, für die Milliarden dummer Statisten. Es geht gar nicht um Krieg, zu teuer, zu viel sinnloses töten vom wichtigsten Gut des Kapitalismus, dem Konsumenten, das kann sich Niemand leisten. Doch die Show, immer entlang am Abgrund, die kann man am laufen halten.Schon schürt man im Rahmen des Ukraine Konflikts, wieder Angst vor Atomwaffeneinsatz, Putin wird zum Dämon aufgebläht. Doch heimlich hinter den Kulissen wird verhandelt. Die "Friedenstifter" werden es schon richten. Damit die Bauern auf dem Schachbrett immer ehrfurchtsvoll nach oben schauen und dankbar sind, leben, konsumieren und arbeiten zu können. EU und Deutschland sind dabei auch wieder nur Statisten oder auch nützliche Idioten.

Es geht nur um das eine Ziel, den Status Quo des kalten Krieges wieder herzustellen. Der kalte Krieg, der die Jahrzehnte nach dem zweiten Weltkrieg beherrschte. Denn nur dieser Konkurrenzkampf zweier Ideologien bescherte, zumindest den Ländern der westlichen Hemisphäre Wohlstand und Erfolg. Und auch den Ländern des Ostblocks ging es niemals besser, als zu Zeiten des eisernen Vorhanges.Heute muss man nicht mal mehr ideologische Feindbilder aufbauen, es reicht die Wertesysteme zu verschieben, den kapitalistische Gesellschaften sind sowohl USA, als auch Russland. Ebenso, wie die nütlzichen Idioten EU und Deutschland.

Erst als der kalte Krieg vorbei war, begriffen der Kapitalist und der Ideologe, das sie ohne Feindbild nicht existieren können. In der Hauptsache natürlich der gigantische industrielle - militärische Komplex, denn dort sitzt die Macht und das Geld, die ohne Angst Szenario ihren Einfluss verlieren würden. Wenn man das Volk nicht mit einer permanenten, latenten Bedrohung unter Kontrolle hält, merkt das Volk irgendwann, das es betrogen wird. Das gehört es zu verhindern. So einfach ist das im Prinzip erklärt. Was heute in der Welt vorgeht. Einfach nur das Gehirn einschalten und denken. Eigentlich ist Politik eben doch nur Schwarz oder Weiß.

© George W. Lästerbacke


.