Lebt es sich noch gut, wenn du deinen Geist mit Fernsehen auf Unterschichten Niveau fütterst, den teuren Marken hinterherjagst und vor der Obrigkeit kuscht?
Fühlst du dich wohl, ein Leben zu führen, wie es das System für dich will? Dann lebst du auch für das System, als Rädchen, als Nummer, denn nur so funktioniert das System. Arbeite, konsumiere, hinterfrage nicht. Wachstumsorientiert und Meinungskornform.
Zur gelegentlichen Meinungsmodifikation, sonst wird es dir langweilig, darfst du in einem Quasi zwei Parteiensystem wählen gehen. Du wählst rechte oder linke Strömungen, doch eigentlich wählst du nur Konsum, sonst nichts.Denn deine Meinung, interessiert beide Parteien nicht, du bist Wahlvieh. Die vorverdaute Meinung, die liefern dir, die in den Jahrzehnten gleichgeschalteten Medien. Deren Inhalte heute entweder vom werbenden Kunden zensiert werden oder durch die Gehirnwäsche, die einem System, dass von zwei Parteien dominiert wird, eigen ist, durch Selbstzensur. Gelegentlich lockert man das politische Spektrum auf, lässt eine kleinere Partei dazwischen, weil sie mit der Zeit zur Blockpartei gleichgeschaltet wird, nur ein Accessoire der Großen.
Eine Meinungsvielfalt wird geduldet, denn im Dschungel der Informationsüberflutung ist es kaum noch von Bedeutung, was der Einzelne zu sagen hat. Die Nachrichtenrichtung und ihre Inhalte werden durch den Mainstream vorgegeben. Die Wahrheit bleibt, die Wahrheit derer, die sie machen. Nichts ist mehr wie es scheint.
Wer versucht eigen initiativ zu sein, scheitert oft an einem Netzwerk von Gesetzen und Bestimmungen, die nicht mal mehr Fachleute und Juristen überschauen. Doch wenn er scheitert, dann hat er sich Unterzuordnen und devot die Segnungen eines Pseudo- sozialen Systems zu genießen. Wenn er doch wieder wagt aufzustehen, dann wird er merken, was Widerstand heißt.
Das Volk wurde in Jahrzehnten erzogen, zu sehen was es sehen soll, erzogen zur Ignoranz. Seitenblicke sind unerwünscht, Kritik ist unerwünscht, Fragen ist unerwünscht. Arbeite, Konsumiere, hinterfrage nicht. Deutschland ist gerecht, solange du jammerst und blind bleibst.
© George W. Lästerbacke