Mittwoch, 3. September 2014

Die Bundesregierung, fragwürdige Waffenlieferungen und die Realität

Eine Frage spaltet das Land. Waffen in den Nordirak liefern oder nicht? Natürlich hat ihre große „Ja“ Sager Koalition die Waffenlieferung an die Kurden im Irak recht einmütig für gut befunden. Doch unter einem Deckmantel, den man fast schon als humanitäre Hilfe bezeichnen möchte. Die BRD spendet Waffen aus Bundeswehr Beständen für die arg von der IS-Terrorarmee bedrängten kurdische und nordirakische Bevölkerung. Wie großherzig, diese Geste doch ist und auf keinen Fall ein Waffengeschäft.

Doch mit ein wenig nachdenken, ist das dies leicht zu durchschauen. Die “gebrauchten“ Waffen der Bundeswehr sind Bestandswaffen, es ist also klar, wenn ich die Lager räume, dann muss ich die Lager wieder auffüllen. Das mag sicher kein Waffengeschäft mit den Kurden, wohl aber ein guter Deal für die deutsche Waffenlobby.

Den es steht zu vermuten, dass die Bundeswehr nun ganz ab von öffentlichen Interesse, diese Waffen neu einkaufen muss, um ihre Bestände wieder aufzufüllen.
Weiterhin ist zu bemerken, das sich die Bundesregierung hiermit in der Öffentlichkeit aus einer Verantwortung stehlen möchte, die ihr als globaler, politischer Spieler nun mal im 21. Jahrhundert keiner mehr abnehmen kann. Vorbeugende Selbstverteidigung.
Es ist ein neues Zeitalter der Glaubenskriege entbrannt. Der Gegner ist der Islam im allgemeinen und extremistische Islamisten im speziellen, gegen eine Moderne, offene Weltanschauung der ganzen Welt.

Im Nordirak und im Irak herrscht ein echter Religionskrieg. Ethnische Säuberungen, Mord, Vergewaltigung und Verschleppung von Andersgläubigen, insbesondere auch christlicher Minderheiten. Das wäre theoretisch ein Punkt um einzuschreiten, da unser humanistisches Weltbild hier zutiefst in Frage gestellt ist. Natürlich tun wir dies nicht, da wir keine Weltpolizei sind und es anerkannte deutsche Politik ist, sein Gewissen eher durch Geld und Sachleistungen rein zu halten. Eine Betrachtungsweise, die ich nicht unbedingt verdamme.

Doch der Islamische Saat ist eine Terrorarmee, die uns alle direkt bedroht. Es sollen zwischen 400 und 1000 deutsche Kämpfer vor Ort sein, die unzweifelhaft gut motiviert und religiös indoktriniert, auch in Deutschland verheerend Anschläge ausführen könnten und würden, wenn es ihnen befohlen wird. Die IS drohte bereits mit diesen Konsequenzen.

Einer sachlich richtig Betrachtungsweise wäre es zu sagen, die IS-Terrorarmee ist eine Bedrohung für die Kurden, für Deutschland und Europa. Eine tatsächlich anzunehmende Kriegssituation, wenn auch noch ein paar tausend Kilometer entfernt.

Praktisch ist es ein ewiges herum lügen der politischen Führung, um eine Stellvertreter Krieg, den die Kurden für den Rest von Europa führen sollen. Es ist Schwachsinn kurdische Bauern, also Zivilisten mit Waffen zu beliefern, dieses Geld ist verbrannt. Die IS-Terrorarmee ist eine echte Armee, noch ohne Staat, aber eben doch eine Berufsarmee mit gut ausgebildeten und bezahlten Kämpfern. Man könnte sie mit der französischen Fremdenlegion vergleichen. Das diese eine ernsthafte Bedrohung darstellen würde, diesen Fakt würde Niemand bezweifeln.

Sie ist bereit uns in unserem Land anzugreifen, also haben wir eine Frontlinie im Norden des Irak. An eine echte Front gehören jedoch reguläre Truppen. Keine kurdischen Bauern im Auftrag der europäischen Union, die unsere Interessen verteidigen. Zivilbevölkerung und Bauern, die einen Stellvertreterkrieg gegen eine Armee führen, den sie nicht gewinnen können.

Jeden Tag, an dem die Is-Terrorarmee weiter vordringen kann, ist ein Tag mehr, um sie noch stärker werden zu lassen. Sicher werden sie vorläufig nicht stark genug sein, um in Europa oder Deutschland direkt zu intervenieren. Doch der Tag wird kommen, da steht der Terror vor unserer Tür, da werden die Feinde im eigenen Land stark genug sein, um uns empfindlichst zu treffen.

Vielleicht kommt auch der Tag, da eine IS Armee einen echten Staat repräsentiert und dann, ist es soweit. Wir werden direkt von außen angegriffen. Denn auch die Türkei könnte schneller fallen, als es unsere Phantasie gestattet.

Im Norden des Iraks herrscht Krieg und wir sollten jetzt eingreifen, solange die IS-Terrorarmee noch zu stoppen sind. Das ist Fakt, Frau Volksverarscherin Merkel, finden sie endlich offene, wahre Worten und nennen sie Ross und Reiter.
Schicken sie von mir aus die Bundeswehr mit UN Mandat los, aber verschenken sie keine Waffen an Zivilisten, an Bauern und an Kinder. Denn damit spielen sie mit unserer Sicherheit und sie verlängern das Sterben im Nordirak nur.

George W. Lästerbacke