Montag, 14. Februar 2011

Philosophie des friedvoller Kriegers

"Wenn unser Herz uns an irgendeinem Punkt unserer Reise sagt, das die Situation sich geändert hat und dass, das nun nicht mehr der richtige Weg für uns zu sein scheint, können wir fast immer noch umkehren und den anderen Weg einschlagen. Es gibt nur wenige Entscheidungen im Leben, die sich nicht wieder rückgängig machen lassen."

Dan Millman "Die goldenen Regeln des friedvollen Kriegers"

Dieses Zitat ist eine so einfache Weisheit, das eigentlich jeder wunderbar danach leben könnte. Man könnte diese Welt ein wenig besser machen, wenn mehr Menschen sich dieses Zitat zum Lebensmotto machen würden. Wieso geht das dann nicht ?

Es liegt wohl an der freiwilligen, fast dogmatisch gepflegten, geistigen Faulheit der Masse. Die weder Willens noch denkfähig genug ist, bereits ausgetretene Pfade zu verlassen. Doch auch an der Unfähigkeit der wirklich erfolgreichen Denker, sich gegen eine stupide Herde durchzusetzen.

Selbst die Hirten dieser Welt, sind selten in der Lage, den falschen Weg zu verlassen. Aus Gründen wie, falscher Rücksichtnahme, mangelnder Durchsetzungskraft, zu kurzfristiger Denkweisen und Egoismus. Denn bei einer Kehre vom Einst rechten Weg, entstehen meistens Reibungsverluste. Die höheren Verluste, des falschen Weges hingegen, lassen sich oft auch an Andere weitergeben. Das ist der Weg des geringsten Widerstande für den Denker.

Der Ausspruch "Die Zeit heilt alle Wunden" gilt nicht nur für Trauer um menschliche Verluste. Es wird bewusst umgesetzt, wenn es darum geht Feigheit und Bequemlichkeit im Geiste zu rechtfertigen. Die zur rechten Zeit, die richtige Entscheidung verlangt hätten, um Schäden zu minimieren oder zu verhindern.

Blasphemous Jaw