Sonntag, 29. September 2013

Sorry Shakespeare

Sein oder nicht Schwein? Ist das die Frage? (Sorry Shakespeare )

Besonders Leute, die online am besten noch eine Lebenslauf von dir haben wollen, damit sie dich in irgendeine ihrer kleingeistigen Schubladen schieben können, empfinde ich als extrem ärgerlich.

Mir reicht, wenn ich Jemanden online in Wort und Bild verfolgen kann und mir so ein Bild machen kann, was er heute denkt. Mehr als die Gedanken und Ansichten muss ich nicht kennen, den sie machen den Menschen zu dem was er heute ist. Ich muss wissen, ob vorher Koch, Philosoph, Malermeister, Doktor, Professor oder Mathematiker war. Welche Bedeutung hat das eigentlich für dies kleingeistigen Maden, in einer Online Welt, in der im Prinzip Alles nur aus Datenpaketen mit Einsen und Nullen besteht? Braucht man immer Schubladen für seine weiche Birne, um Menschen zu bewerten? Man nimmt sie, wie sie sind.

Ich dachte immer online geht es eher um Themen und Meinungen. Nun gut vielleicht bin ich ja doof. Aber ich bleibe auf meinen Standpunkt. Ich brauche solche Spinner nicht, für mich sind online Alle gleich und Alles von mir preisgeben, das kann ich offline tun. Hier präsentiere ich genug von mein Leben und meine Gedanken, das muss reichen.

Wenn sich das Interesse der Menschen online nicht um dich, als Gedanken und Ideen produzierendes Wesen dreht, dann ist das kein Interesse, sondern Voyeurismus und vielleicht auch geistige Onanie, aus welchen Beweggründen auch immer. Ich halte mich von Leuten fern, die fragen „Wer bist du?“ denn sie sind zu dumm, zu verstehen wer du bist.

Georg Wilhelm von Fürstenberg