Donnerstag, 17. Oktober 2013

Probleme, Probleme, Probleme ...

Probleme im Umgang mit Probleme.

Ich hab dieser Tage wieder viele Zeitgenossen getroffen, die nicht in der Lage sind ein Problem schnell zu erkennen und und zu lösen. Das ist übrigens auch die offizielle Definition von Intelligenz. Tatsächlich Intelligenz wird so kurz und knackig definiert. Offensichtlich gibt es es Probleme im Umgang mit Problemen.

Alltägliche Probleme, einfach zu lösen scheint unmöglich für scheinbar, geistig gesunde Menschen. Bei ihnen wird jedes kleine zwischenmenschliche oder abstrakte Problem zum geistigen Schlachtfeld und wie kann es auch Anders sein, sie kommen immer unbewaffnet in einen unnötigen Krieg. Weil sie zu faul sind, sich die Zeit zu nehmen, nachzudenken.

Mir stellt sich die Frage, was für einen Sinn macht den die Existenz für diese Personen, die scheinbar ständig mit der Existenz im Kampf sind. Ist das nicht anstrengend? Ich schlafe relativ fest und Traumlos. Das Gehirn beschäftigt sich, wie Allen bekanntlich auch in der Nacht mit Problemen. Das empfinde ich als unangenehm, in der Nacht von so etwas, wie Problemen zu träumen. Bin dann doch lieber ein wenig Tagträumer, der Probleme nicht im Schlaf lösen muss. Ich gehe mit Problemen offensiv um, oder auch mal ignorant. Weil in der Natur des Problems liegt oft die Lösung.

Nun mal ehrlich, was haben man vom Leben, wenn man sich und Anderen das Leben schwer machen, durch Denkfaulheit, das ist dumm. Wir könnten doch Alle in der Länge unserer Lebenszeit viel glücklicher sein, wenn wir Probleme kurz und effektiv lösen. Als den, wir wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegen und uns mit Problemen, die wir haben abstrampeln, anstatt sie offensiv zu lösen. Mit den Füßen zu strampeln oder zu treten, hat letztlich noch nie ein Problem gelöste, nachdenken schon.

© Blasphemous Jaw