Dienstag, 3. Dezember 2013

Weisheiten, Sinnsprüche und Zitate

In unserem Leben finden wir so viele Sprüche und Weisheiten, die sich schon unsere Ahnen in die Wände gehängt haben. Das kann man ruhig wörtlich nehmen. Denn kluge Sprüche für „alle“ Lebenslagen gab es bereits bei Oma an der Küchenwand. Nicht nur an online Pinnwänden von heute. Doch wer hinterfragt eigentlich den Sinn mal? Oft denke ich, wer bitte denkt sich eigentlich so einen Scheiß aus? Die Personen sollte dazu einfach mal frei assoziieren.

„Der frühe Vogel fängt den Wurm.“

Das ist nur so ein verkleideter Spruch, damit du deine Zeit und Gesundheit möglichst mit den ersten Hahnenschrei durch Arbeit ruinierst. Natürlich ist es so, Frühaufsteher sind eher am Ort des Geschehens und können so erfolgreiche Macher sein. So die Theorie.

Allerdings, Theorien sind Schubladen. Diese Schubladen funktionieren immer nur für einige Menschen, niemals für Alle. Den es gibt unzählige Aspekte, die eine wunderbare Theorie kaputt machen. Ein wesentlicher Punkt ist der Biorhythmus, dazu komme ich noch. Ein Anderer Punkt, die Realität. Wer gerne früh aufsteht, wird es wissen. Was nutzt es dir der Erste zu sein, wenn du auf Teamwork angewiesen bist? Überhaupt nichts, wenn alle Anderen schlafen. Frühes Aufstehen ist nur etwas für kreative Menschen, die alleine etwas auf die Beine stellen. Seien wir ehrlich, das sind vermutlich die Wenigsten hier. Soviel zu der schönen Theorie vom erfolgreichen frühen Vogel. Ich könnte das noch Seiten lang erweitern, aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Kommen wir also zum Finale.

Wenn man zu dieser Redensart frei assoziieren darf, fiele mir ein besserer Variation ein. Die Leib und Seele erfreut und die Arbeit geht definitiv auch besser von der Hand, im Laufe des Tages.

„Frühes vögeln stärkt den Wurm.“

Warum ich so assoziiere? Ganz einfach, Wissenschaftler haben nachgewiesen, das der menschliche Körper erst ab ca 8.30 Uhr wirklich in der Lage ist perfekt zu funktionieren. Also zu einer Zeit, in der wir bereits in der Lage waren, ein wenig Sonne zu tanken. Mein Arzt sagt dazu „ein Biorhythmus, wie ein Huhn“. Mit der Sonne aufstehen, mit ihr wach werden und mit der Sonne schlafen gehen. Natürlich ist auch das wieder nicht auf Jeden anwendbar, doch in diesen Fall, wenigstens auf die Masse der Menschen. Ob Schule oder Beruf, wir fangen zu früh an zu leben und wundern uns dann, das wir nicht aufleben. Wir leben außerhalb unserer eigenen Zeit.

Deshalb, wer früh vögelt hat mehr vom Leben, denn dazu braucht man nicht mal wirklich wach zu sein. Es reicht völlig aus, halbwach zu sein. Wenn ihr ganz ehrlich seid, wisst ihr das. Wir leben Alle falsch und doch machen Alle mit, wenn wir uns in falsche Korsetts drücken lassen. Sollten wir nicht versuchen das gemeinsam zu ändern? Nur mal ein Denkanstoß von mir, zum frühen Morgen.

Habt einen schönen Tag ihr Lieben. Und die Moralapostel denen meine Assoziation nicht gefällt, die mögen mich mal kreuzweise.

George W. Lästerbacke