Sonntag, 22. September 2013

TvTotal Bundestagswahl Spezial

Als eher desinteressierter Zuschauer von “TV total“, muss ich zugeben, die Bundestagswahl Sendung hat mich amüsiert.

Meine Oma hätte gesagt “Was Gott gütiger hast du dir dabei gedacht?“ Von SPD Nahles,Grünen Schatten Göring-Eckhard, CSU Peinlichkeit Aigner und FDP Ferkelchen Brüderle kam natürlich die zu erwartende Ausstrahlung von Kommunikativer Inkompetenz.

In einer eher unkontrollierten Live Show, wo Nichts thematisch vernünftig abgesprochen ist, auch kaum zu erwarten gewesen. Redesolos geübten Kasperle aus dem Bundestag, kommen da natürlich in Schwierigkeiten, eine gehaltvolle Diskussion zu führen. War doch eher Kindergarten oder eher noch Kasperle Theater. Einzig SPD Oppermann und Linken Gysi, der definitive rhetorische Popstar, der Sendung gaben noch Format.

Man könnte sagen Gysis „Wahlergebnis“ drückte, das auch aus. Immerhin brachte er es in der TV Abstimmung für die Linke, bevor der Prozentsatz um unverständliche Koeffizienten bereinigt, berechnet wurde auf über 30%. Ein Traumwert für die Linke.

Ob die Sendung aber wirklich Leute in die Wahllokale lockt? Ich bezweifle es, weil Couch Potater, doch lieber am Telefon wählen. Der Eindruck von zankenden Kindern im Sandkasten, obwohl nur drei Weiber im Sandkasten saßen. Doch sechs Kasperle in der Sandkiste, das reicht halt, um peinlich oder abschreckend zu wirken.
Auch wenn Gysi und Oppermann eher nicht aussahen, als wollten sie sich mit Sand beschmeißen. Der Rest sah schon so aus. Das allgemeine Bild war versaut und lächerlich.

Eigentlich bin ich nun mal Neugierig, wie Raabs Wahlprognose in die Realität zu bewerten ist. Und ob Raab der SPD Nahles einen Heiratsantrag machen muss. Armer Kerl, wenn die „ja“ sagt.

Wer es verpasst hat Raabs Prognose nochmal zusammen gefasst.

Die Wahl-Analysten Raabs prognostizieren einen Wahlsieg der CDU, trotz CSU Aigner mit 35%. Die SPD würde auf 28,8% kommen, auch wenn der Oppermann tödlich langweilig war. Die Linke immerhin auf 15,6%, mit Gysi bekommt man halt immer was drauf. Die FDP wäre mit 4,9% der Stimmen nicht im Bundestag vertreten. Kein Wunder der Brüderle wusste ja gar nicht, auf welche der großen Titten er zu erst gaffen sollte. Die Grünen schaffen das gerade so, nämlich mit 6,2 Prozent der Stimmen. Vermutlich waren die meisten Grünen Wähler schon so zugekifft, das sie zwar noch das iPhone bedienen konnten, aber immer die CDU gewählt haben, Farbirritationen ;) . Was Grüne Göring-Eckhard dazu bewegte, zu vermuten mit der Sendung das Ruder für Rot-Grün herum zu reißen, das ist wohl auch eher eine Glaskugel zu entnehmen, als der Realität.

So nun wünsche ich mal einen schönen Wahlsonntag. Wie von mir bekannt, mache ich ja meine Stimme ungültig. Aber wenn mich Jemand fragen würde, wen er wählen soll, wenn er unbedingt will. Dann die Erst-und Zweitstimme Linken. Gysi traue ich was zu, auch wenn er Anwalt ist oder grade deshalb.

George W. Lästerbacke