Sonntag, 13. Oktober 2013

Vom Glücklich sein und Gutmenschen ..

Jeder ist seines Glückes Schmied.


Ich hoffe, ihr hattet auch so einen schönen (Vor)Tag wie ich. Bei uns gab es sogar unerwartet, ein wenig Sonnenschein.

Das Resümee meines Tages ist, er war wunderbar, wobei ich offenherzig gestehe, er war nicht im Sinne allemein gültiger, gesellschaftlicher Auffassung produktiv.

Ich habe mich nur dem gewidmet, was mir moralisch und seelisch gut tat. Das solltet ihr auch öfters tun, denn nur so werdet ihr zu ausgeglichenen Menschen, die auch anderen Menschen Gutes geben können. Viele von euch habe verlernt auf Menschen zuzugehen, um sowohl geben als auch nehmen zu können. Öffnet man sich dem Ungewöhnlichen, nur dann kann man auch ein ungewöhnlicher Mensch werden, Menschen die einfach mehr vom Leben haben. Glückliche Menschen.

Ich konnte wieder einmal feststellen, so unbequem das Leben in der Realität ist, so einfach ist es zu meistern, wenn man offen auf die Menschen zugeht und sie nicht in Schubladen einordnet.

Was nicht zwangsläufig dazu führt kritiklos oder Gutmensch zu werden. Gutmenschen sind in aller Regel, aus meiner Erfahrung oft ziemliche Idioten mit Tendenzen zur Ideologie oder aber das andere Extrem, sie sind wie Schäfchen. Das diese Wort Gutmensch, dass eigentlich positiv besetzt sein sollte, faktisch zum Schimpfwort wurde, dieser Fakt kommt nicht von ungefähr.

Dieser Fakt lässt sich leicht nachvollziehen, wenn einst gute Ideen, die dem Wohl des Menschen dienen sollten, zum Dogma mutieren und dem Menschen das Schlechte bringen, wo sie dem Menschen dienen sollten. Weil die guten Ideen die ihre geistige Flexibilität verlieren, eben zum Dogma werden.

Viele Beispiele gibt es dazu von Religion bis Kommunismus. Auch die Grünen in Deutschland sind ein Beispiel dafür, vor Jahrzehnten gute Menschen mit Ideen und Idealen, heute Gutmenschen mit unverrückbaren Dogmen. Man muss hier wohl auch nicht ins Detail gehen, um das zu belegen. Jeder der, das hier ließt und halbwegs denken kann, weiß was ich meine.

Hiermit überlasse ich euch euren eigenen Gedanken und wünsche euch einen schönen Tag. Jeder ist seines Glückes Schmied, also macht etwas draus. Wenigstens für heute.

© Blasphemous Jaw